Glas

Schlagwörter:
Verarbeitung, Farbe, blasen, Recycling, Mehrweg Flasche, Referat, Hausaufgabe, Glas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Glas, einem wichtigen Baustoff und einem Stoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens vorkommt. Es wird erklärt, wie Glas hergestellt wird und welche Stoffe dafür benötigt werden. Auch die Verarbeitung von Glas wird erläutert, sowohl maschinell als auch per Hand. Besonders wichtig ist die Tatsache, dass Glas sehr vielseitig einsetzbar ist und zudem robust und widerstandsfähig. Weiterhin wird auf die Vorteile von Glasrecycling eingegangen und erklärt, wie das Glas dafür vorbereitet wird. Es werden auch verschiedene Methoden des Glasrecyclings beschrieben, wie zum Beispiel die Mehrwegflasche. Insgesamt wird deutlich, dass Glas ein wichtiger und vielseitig verwendbarer Rohstoff ist, der umweltfreundlich und nachhaltig genutzt werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Glas Glas ist ein wichtiger Baustoff und ein Stoff, der in der heutigen zeit sehr wichtig ist. Egal wohin man schaut, Glas sieht man eigentlich überall, in Autos, an Häusern, Gefäße die aus glas sind usw. Aber wie wird Glas eigentlich hergestellt und wieso ist es so beliebt?? Glas ist eigentlich geschmolzener Quarzsand, ihm werden Soda (Natriumcarbonat), gemahlener Kalkstein (Calciumcarbonat) und ein wenig Altglas beigemengt, sofern es kein Weißglas werden soll. Das Gemisch aus den Stoffen erhitzt man nun. Bei etwa 1500 C ist es flüssig. Es ist jedoch zu flüssig um verarbeitet zu werden. Verarbeitet wird es bei etwa 1000 C.Aber wieso wird es eigentlich auf 1500 C erhitzt? Ganz einfach, bei der Temperatur verbinden sich alle drei Stoffe optimal und außerdem wird nur bei dieser Temperatur der Quarzsand geschmolzen. In der Ursprünglichen Form ist Quarzsand nämlich sehr pulverig und hat die Farbe Grau. Außerdem entweicht bei dieser Temperatur Kohlenstoffdioxid und es entstehen Natrium und Calciumsilicate. Damit Glas jedoch Farbe bekommt und nicht wie im Normalzustand durchsichtig ist werden noch verschiedene Mineralien zugemengt. Für rotes glas z.B. Goldrubin, für gelbes Glas z.B. Schwefel für Oranges glas z.B. Selenrubin, für violettes Glas z.B. Nickeloxid, für blaues Glas Kobaltoxid für grünes Glas Eisenoxid für grüngelbes Glas Natriumuranal und für braunes Glas Mangan und Kobaltoxid. Um das Glas nun weiter verarbeiten zu können muss es erst einmal auf 1000 C abgekühlt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
845
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück