Günter Grass

Schlagwörter:
Günter Grass, Grass, Örtlich Betäubt, Starusch, Biographie, Werke, Referat, Hausaufgabe, Günter Grass
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Günter Grass. Es wird seine Biografie inklusive seines Einsatzes als Soldat im 2. Weltkrieg, seiner Kunstausbildung und politischen Aktivitäten dargestellt. Besondere Erwähnung finden auch die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, die Grass für sein Werk erhalten hat. Im zweiten Teil des Dokuments werden seine Werke vorgestellt, darunter Romane, Novellen, Gedichtbände, Reden, Vorträge, Bühnenstücke und Hörspiele. Ein Werk wird besonders detailliert vorgestellt und interpretiert: „örtlich betäubt“. Hierbei geht es um die Geschichten und Auswirkungen des 2. Weltkrieges und des Vietnamkrieges auf verschiedene Charaktere. Grass vertritt die Meinung, dass radikale, gewalttätige Veränderungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, sondern dass kleine Schritte langsam aber sicher positive Veränderungen bringen können.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Werk von Günter Grass. Es richtet sich vor allem an Personen, die sich für die deutsche Literatur und die politische Geschichte Deutschlands interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günter Grass Biographie 16.10.1927 in Danzig geboren 1944-1945 als Soldat involviert im 2. Weltkrieg, (verwundet, amerikanische Kriegsgefangenschaft) nach einer Steinmetzlehre 1946 von 1948 bis 1952 Studium an Düsseldorfer Kunstakademie (erste Kontakte mit Kunst) 1956 Umzug nach Paris, eigene Kunstausstellung von Plastiken und Grafiken in Stuttgart politische Aktivität durch Unterstützung der SPD ab 1961 (finanziell, Wahlkämpfe auf Landes- und Bundesebene, Reisen mit befreundetem Willy Brandt) 1968 Grass spricht sich öffentlich gegen die Stundenaufstände aus und appelliert zur Vernunft (Wiedergabe seiner Meinung in örtlich betäubt) fanatischer Anhänger der Mäßigung (Times Magazine) unternahm mehrere Reisen, u.a. nach Polen, Wahrschau, Israel, Kalkutta, USA Mitglied in der Akademie der Künste, Berlin Preise Würdigungen: 1955 erste Anerkennung bei Lyrikerwettbewerb Stuttgarter Rundfunk 1956 Unfertige Teile der Blechtrommel werden von einer Vereinigung dt. Schriftsteller preislich gewürdigt 1968 Fontane Preis 1980 Die Blechtrommel (Mitarbeit am Drehbuch) bekommt Goldene Schale des Bundesfilmpreises und Oscar für besten Deutschsprachigen Film 1993 Ehrendoktorwürde der Universität Danzig 1994 Karel-Capek-Preis Prag, Großer Literaturpreis der Bayrischen Akademie der Künste 1995 Hermann Kesten-Medaille. Hans Fadalla-Preis 1996 Grass wird mit dem dänischen Sonning-Preis ausgezeichnet, der wichtigsten kulturellen Auszeichnung Dänemarks; Thomas-Mann-Preis der Stadt Lübeck 1999 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
644
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück