Verdun Frankreich in der Zwischenkriegszeit

Schlagwörter:
Verdun, Frankreich, Zwischenkriegszeit, zwischen, kriegen, 1920, 1930, 1925, Referat, Hausaufgabe, Verdun Frankreich in der Zwischenkriegszeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit zwei Themen: zum einen mit dem Angriff auf Verdun während des Ersten Weltkriegs und zum anderen mit dem politischen und wirtschaftlichen Klima sowie der Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich in der Zwischenkriegszeit.
Der Abschnitt zum Angriff auf Verdun umfasst die Planung und Durchführung des Angriffs, die Belastung der Soldaten sowie die Bilanz des Angriffs mit vielen Toten auf beiden Seiten.
Im zweiten Teil des Dokuments wird die Situation in Frankreich in der Zwischenkriegszeit beleuchtet. Dabei werden in drei Phasen politische und wirtschaftliche Entwicklungen dargestellt, die sich auf Frankreichs Rolle im internationalen Kontext auswirkten. Hierbei wird die französische Aufrüstung, insbesondere die Wiederherstellung der Festungsbauten, ebenso beschrieben wie die Unterstützung Frankreichs für andere Länder, um Deutschland politisch und geographisch zu isolieren.
Hinzu kommen der Bevölkerungsschwund, die Einwanderung sowie die soziale Umschichtung als Folge und der Versuch Frankreichs, Deutschland mit einem System der kollektiven Sicherheit zu isolieren.
Der letzte Teil des Dokuments befasst sich mit der Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich in der Zwischenkriegszeit und beschreibt die starke Abneigung, die Frankreich gegenüber Deutschland hatte. Die Politiker Clemenceau und Poincaré werden als starke Gegner Deutschlands dargestellt, die Frankreich zudem in der Reparationsfrage stark unter Druck setzten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat LK Geschichte 2002 2004 Referent: Fabian Pfannes Verdun Frankreich in der Zwischenkriegszeit VerdunAm 21.02.1916 beginnt nach mehrmonatiger Planung der Angriff auf Verdun unter Kronprinz Wilhelm. Grundlage dieses Angriffs war die Planung General von Falkenhayns, der gegen alle Bedenken seines Stabes den Angriff durchsetzt und versucht den Gegner Weiß zu bluten. Nach und nach entwickelte sich der Kampf um Verdun zur deutschen Prestigefrage und konnte trotz der hohen Verluste nicht aufgegeben werden konnte. Trotz der raschen Einnahme des Fort de Douaumont bleibt der, eigentlich als kurzer Schlacht geplante Angriff stecken und die Kämpfe müssen auf das linke Maasufer ausgeweitet werden. Ab März beginnt der Stellungskrieg, bei dem sich die deutschen Truppen gegenüber den französischen Forts eingraben und von dort aus Angriff starten. Unterstützt wurden diese Angriffe durch starke Artillerie, die dazu eingesetzt wurde die Festungsbauten sturmreif zu schießen und so eine Einnahme zu ermöglichen. Auch Gas wird zu einem beliebten Mittel die Festungen anzugreifen, weil dabei kein direkter Angriff erfolgen muss, sondern das Gas mittels Minenwerfern in die Anlage geschossen wurde und dort austrat. Die Angriffe werden auf beiden Seiten unvermittelt vorgesetzt und erreicht mit dem weitesten Vordringen der deutschen Truppen ihren Höhepunkt am12.07.1916. Trotz dieses Erfolges muss General von Falkenhayn zurücktreten und am 02.09.1916 wird von Ludendorff der Angriff auf Verdun ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück