Der Biberpelz

Schlagwörter:
Biberpelz, Hauptmann, Wolff, Waschfrau, Naturalismus, Autor, Biographie, Inhalt, Charaktere, Referat, Hausaufgabe, Der Biberpelz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Werk „Der Biberpelz“ von Gerhart Hauptmann und beinhaltet eine Einführung, Handlung, Charaktere und wichtige Aspekte des Werkes sowie die Biographie des Autors. Zudem werden Themen wie die Industrialisierung und Verstädterung sowie das Sozialistengesetz und der Naturalismus in Deutschland zur Zeit des deutschen Reiches behandelt. Das Werk „Der Biberpelz“ handelt von einer Diebeskomödie im Berliner Raum am Ende des 19. Jahrhunderts und porträtiert verschiedene soziale Schichten der Gesellschaft. Die Hauptcharaktere sind Frau Wolff, ihr Mann Julius Wolff, ihre Töchter Leontine und Adelheid sowie verschiedene weitere Personen wie der königstreue Amtsvorsteher von Wehrhahn und der ängstliche Familienvater Dr. Fleischer. Das Werk zeichnet sich durch einen naturalistischen Stil aus und bezieht sich auf reale Ereignisse sowie reale Personen. Die Biographie von Gerhart Hauptmann wird von seiner Kindheit bis zu seinem Tod beschrieben und bietet Einblicke in seine verschiedenen Werke und Lebensstationen. Die Themen Industrialisierung und Sozialistengesetz werden im Kontext der Gesellschaftsstrukturen jener Zeit behandelt sowie der Naturalismus als kunsthistorische Epoche erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gerhart Hauptmann Der Biberpelz Von Nils Becker Inhaltsverzeichnis Die Zeit Politik, Wirtschaft und Gesellschaftsleben in Deutschland Sozialistengesetz Der Naturalismus Der Autor Gerhart Hauptmann Biographie Das Werk Der Biberpelz Einführung Handlung Charaktere Wichtigste Aspekte Leseauszüge Literaturverzeichnis Die Zeit Politik, Wirtschaft und Gesellschaftsleben in Deutschland Die Diebeskomödie spielt etwa 20 Jahre nach der Gründung des Deutschen Reiches mit Kaiser Wilhelm an der Spitze. Zu jener Zeit fanden in Deutschland große Veränderungen statt, welche vor allem auf die Industrialisierung zurückzuführen sind. Diese Revolution beruht auf der Grundlage der 1769 erfundenen Dampfmaschine, durch welche neue Möglichkeiten für Maschinen, Fabriken und Verkehrswesen möglich waren. Kohle und Eisen waren Grundlage des neuen Industriestaats, daher bildeten sich viele Großunternehmen welche die Förderung dieser Rohstoffe übernahmen. Diese Fabriken boten vielen Menschen Arbeit, wodurch es zur so genannten Verstädterung in den Ballungsgebieten der Schwerindustrie, wie zum Beispiel dem Ruhrgebiet kam. Die so entstandenen Arbeiterfamilien wurden auch als der 4. Stand bezeichnet. Der Anteil der Land -und Forstwirtschaft nahm aufgrund dieser neuen Erwerbsmöglichkeit von 1875-1900 um 11 , später sogar noch drastischer, ab. Der Adel war noch immer führendes Glied beim Militär und in hohen ämtern, und unterdrückte Arbeiter- und Bürgertum. 1 Sozialistengesetz Bismarck betrachtete die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3111
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück