Jugend und Politik

Schlagwörter:
Jugendliche, Politik, Engagement, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Jugend und Politik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem politischen Engagement von Jugendlichen. Es wird aufgegriffen, dass es oft eine Diskrepanz gibt zwischen dem Interesse an politischen Themen und der Partizipation an Wahlen oder in Parteien. Es wird diskutiert, warum Jugendliche sich eher bei Themen wie Krieg oder Umweltschutz engagieren und sich von Parteipolitik distanzieren. Es wird betont, dass Jugendliche ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden haben und bei Ungerechtigkeiten oft sensibel reagieren und aktiv werden. Es wird darauf hingewiesen, dass durch NGOs oder Demonstrationen bei Jugendlichen ein großes Mobilisierungspotenzial besteht, jedoch diese Form der politischen Beteiligung zeitlich begrenzt und situativ ist. Des Weiteren wird diskutiert, warum Jugendliche sich häufig von Parteipolitik distanzieren. Die Gründe dafür liegen u.a. in einem negativen Image von Parteien, Skandalen, denen sie ausgesetzt sind, und einem Desinteresse der Parteien an jugendspezifischen Themen. Es wird kritisiert, dass die Jugendorganisationen der Parteien unterrepräsentiert sind und keine eigenen Ziele verfolgen. Das Dokument schließt mit dem Appell an die Parteien, verstärkt um das Interesse von Jugendlichen zu werben und das politische Potential in der Jugend zu wecken. Ein positiver Ausblick besteht darin, dass die Jungen Union Deutschlands in den letzten Jahren ein leichtes Wachstum verzeichnet und somit zeigt, dass das politische Interesse und Engagement von Jugendlichen gefördert werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zehntausende Jugendliche haben im vergangenen Jahr voller Euphorie gegen den drohenden Irak-Krieg und die rücksichtslose Außenpolitik der USA protestiert. Auch an unserer Schule gab es zahlreiche Diskussionen und Protestaktionen, die von Schülern ins Leben gerufen wurden und an denen sich eine große Anzahl von Schülern beteiligte. Trotz dieses großen Interesses an politischen Fragen lag die Wahlbeteiligung der 18 24 Jährigen bei den Landtagswahlen in Bayern 98 nur bei erschreckend niedrigen 49,5 . Wo liegen die Ursachen und Gründe dafür, dass sich Jugendliche bei aktuellen politischen Fragen und Themen begeistert engagieren aber dennoch bei parteipolitischen Angelegenheiten Desinteresse und Gleichgültigkeit signalisieren? Politische Fragen entspringen meist aktuellen Themen, die dem Interessenbereich der Jugendlichen entsprechen. Häufig handelt es sich dabei um Spannungsthemen wie Kriege und Konflikte oder um Themen die das Leben von Jugendlichen direkt beeinflussen. Für den Jugendlichen stellt sich dabei die Frage Was passiert in meiner oder in unserer Welt? Es handelt sich um Bereiche mit denen man sich persönlich Identifizieren kann. Beispiele dafür wären der Irak-Krieg oder die G-8 Pläne für Baden-Württemberg, die insbesondere von Schülern meines Alters sehr kritisch und interessiert aufgenommen wurden. Jugendliche haben ein sehr ausgeprägtes Verständnis für Gut und Böse oder Recht und Unrecht. Das zeigt sich auch in der bei Jugendlichen oft schwierigen Beziehung zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
895
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück