Der Faschismus in Rom

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Faschismus in Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Faschismus in Italien, insbesondere die Bewegung um Mussolini und die Machtergreifung in Rom im Jahr 1922. Es wird die Definition des Faschismus als politische Bewegung erläutert, die Gegnerschaft zum Kommunismus und die Allmacht des Staates betont. Die Anhängerschaft der Faschisten wird als ein Konglomerat aus verschiedenen politischen Strömungen beschrieben, die sich zu Kampfgruppen organisierten. Sie wurden insbesondere durch gewalttätige Methoden und Angriffe auf politische Gegner bekannt. Der Marsch nach Rom wird ausführlich beschrieben und geht auf die Schwäche der Regierung und die passive Haltung des Königs ein, was den Faschisten den Einzug in die Stadt ermöglichte. Nach Mussolinis Amtsantritt als Premierminister entwickelte er sich zu einem geschickten Politiker, der sich als nationaler Führer darstellte und dessen Popularität auch die Manipulation der Wahlen und der Mord an Giacomo Matteotti überlebte. Das Dokument geht auch auf Mussolinis Vision einer modernen, von mittelalterlichem Einfluss befreiten Stadt Rom sowie auf Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen und der rechtlichen Lage der Arbeiter während der faschistischen Regierung ein. Allerdings wird auch betont, dass viele Projekte nur teilweise oder sogar gar nicht umgesetzt wurden und riesige Geldsummen in korrupten Machenschaften versickerten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Faschismus in Rom Definition: Politische Bewegung in Italien, die 1919 von Mussolini organisiert wurde. Der Faschismus lehnte die Demokratie, den Parlamentarismus und die Freiheit der Wirtschaft ab. Seine Gegnerschaft galt dem Kommunismus. Er verkündete die Allmacht des Staates, die vollkommene Unterordnung des einzelnen unter die Zwecke des Staates und unter den Willen eines Führer (ital.: duce). Als Sinnbild wählte er das Beil mit den Rutenbündeln (ital.: fasces), das im alten Rom den Konsulen vorangetragen wurde als Zeichen ihrer Gewalt über Leben und Tod. Roma Fascista Entweder man vertraut uns die Regierungsgewalt an, oder wir werden sie uns nehmen, indem wir nach Rom maschieren . Diese tollkühne Drohung wurde auf dem Parteitag der italienischen Faschisten ausgestoßen, der gegen Ende 1922 in NEAPEL stattfand, und von den 40 000 Besuchern und Delegierten mit dem vielstimmigen Schrei Roma Roma Roma beantwortet. Der Redner war Benito Mussolini, ein neunundzwanigjähriger Ex-Sozialist, der aus seiner Partei ausgestoßen worden war, weil er als Redakteur einer einflußreichen sozialistischen Zeitung vehement für ein Eingreifen Italiens in den Ersten Weltkrieg eingetreten war. Er hatte nach dem Kriegseintritt Italiens in den Reihen der bersaglieri gekämpft, war verwundet worden und danach zum Journalismus zurückgekehrt. Vom Februar 1918 an hatte er die Einsetzung eines Diktators über Italien gefordert, eines Mannes, der rücksichtslos und tatkräftig genug ist, um klar Schiff ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück