Erdöl

Schlagwörter:
Erdöl, Entstehung, Verwendung, Raffinerie, Erdölreserven, Benzin, Referat, Hausaufgabe, Erdöl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Erdöl. Zunächst wird erläutert, was Erdöl ist und wie es entstanden ist. Dabei wird erklärt, dass Erdöl aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen besteht und durch den Abbau von abgestorbenem Plankton entstanden ist. Die verschiedenen Verwendungen von Erdöl werden ebenfalls behandelt, wie beispielsweise Benzin, Heizöl, Kosmetik, Medizin und Kunststoffherstellung.

Weiterhin wird die Verarbeitung von Erdöl in Raffinerien beschrieben. Dabei wird aufgezeigt, wie das Rohöl in seine Hauptbestandteile zerlegt wird und welche Produktionsschritte durchlaufen werden müssen, bis verschiedene Mineralölprodukte entstehen. Auch die Herstellung von Benzin wird im Detail erläutert und gezeigt, welche Schritte notwendig sind, um dem Benzin bestimmte Zusatzstoffe zu geben, die die Lebensdauer des Motors erhöhen und den Kraftstoffverbrauch senken.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Begrenztheit der fossilen Brennstoffvorräte, wobei aufgezeigt wird, dass diese Reserven seit circa 20 Jahren abnehmen und voraussichtlich nur noch zwischen 50 und 60 Jahren ausreichen werden. Es wird auch diskutiert, wie die Erdölreserven geschont werden können, und dass man auf erneuerbare Energien wie Wind- und Wasserkraft und Solarenergie setzen könnte.

Zusammenfassend behandelt das Dokument das Thema Erdöl in Bezug auf seine Entstehung, Verwendung und Verarbeitung. Es zeigt auch die Begrenztheit der fossilen Brennstoffvorräte auf und die möglichen Alternativen zur Schonung dieser Reserven.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdöl 1. Was ist Erdöl und wie ist es entstanden? 2. Wie groß sind die Vorräte an fossilen Brennstoffen und wie lang reichen die Vorräte noch? 3. Wofür wird Erdöl benötigt? 4. Wie wird Erdöl in den Raffinerien für den weiteren Gebrauch aufbereitet? 5. Wie wird Benzin hergestellt? 6. Wie können die Erdölreserven geschont werden? Zu 1. Was ist Erdöl und wie ist es entstanden? Erdöl ist ein Gemisch aus einer Vielzahl von Kohlenwasserstoffen, die durch Schwefel, Stickstoff, Harze und Asphalten verunreinigt sind (durch Harze und Asphalten die dunkle Färbung) Entstehung: Abgestorbener Plankton (organische Substanz in der oberen Wasserschicht der Meere) sinkt auf den Meeresboden und wird dort, vor allem in seichtem, schlecht durchlüfteten Meeresbuchten, von tonigen Sinkstoffen überdeckt. Dieser organischen und anorganischen Sinkstoffe bilden Faulschlamm. Durch anaerobe (ohne Sauerstoff lebende) Bakterien wird der Faulschlamm zu Primärbitumen umgewandelt. Bei weiterem Absinken des Meeresbeckens, zunehmender Mächtigkeit der Sedimentationsschichten und damit verbunden Anstieg von Druck und Temperatur in der Tiefe, entstehen aus den Bitumen durch chemische Umsetzung flüssige und gasförmige Kohlenwasserstoffe - Erdöl und Erdgas. Zu 2. Wie groß sind die Vorräte an fossilen Brennstoffen und wie lang reichen die Vorräte noch? Seit etwa 20 Jahren nehmen die Reserven ab, seit etwa zehn Jahren nehmen sie trotz immer noch erfolgender kleiner Funde sehr stark ab. Die statische Reichweite der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
554
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück