Die Klavierspielerin

Schlagwörter:
Elfriede Jelinek, Autorin, Biographie, Buch, Inhalt, Erika Kohut, Leseprobe, Voyeurin, Referat, Hausaufgabe, Die Klavierspielerin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug über die österreichische Autorin Elfriede Jelinek, sowie einer Zusammenfassung ihres Romans „Die Klavierspielerin“. Der Auszug über die Autorin beschreibt ihre Karriere, von ihrem Studium zum Orgel- und Blockflötenspielen bis hin zum Schreiben von Hörspielen, Drehbüchern und Romanen. Der Auszug über das Buch beschreibt die Hauptfigur Erika Kohut, die mit ihrer herrschsüchtigen Mutter lebt und Klavierlehrerin ist. Erika ist unfähig eine sexuelle Identität zu finden und somit eine Voyeurin. Ein Schüler mit dem Namen Walter Klemmer verliebt sich in Erika, doch er erkennt immer mehr, dass er sie nicht liebt, sondern nur besitzen will. Erika schreibt ihm einen Brief, in dem sie ihn dazu auffordert, sie brutal zu schlagen, zu treten und zu erniedrigen. Walter Klemmer führt Eriks Anweisungen aus und vergewaltigt sie. Am Ende des Auszugs beschreibt die Autorin des Zusammenfassung das Ende des Romans, in dem Erika versucht, sich an Walter zu rächen, jedoch scheitert.

Die Autorin gibt auch ihre persönliche Meinung zu dem Buch ab und findet, dass es faszinierend, aber nichts für schwache Nerven ist. Sie empfiehlt jedoch den Roman weiter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin Die Autorin: Elfriede Jelinek, geboren am 20.10.1946 in Mürzzuschlag Steiermark. Noch während der Schulzeit begann Elfriede Jelinek 1960 am Wiener Konservatorium Orgel, Blockflöte und später auch Komposition zu studieren. Bei dem Vater, Friedrich Jelinek, der vor 1945 als Chemiker in kriegsdienlicher Forschung tätig war und aufgrund dieser Tätigkeit vor antisemitischer Verfolgung einigermaßen geschützt blieb, stellte sich in den frühen fünfziger Jahren eine psychische Erkrankung ein. 1964 nahm Elfriede Jelinek das Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien auf. Nach einigen Semestern kam es zum Abbruch des Studiums wegen einer zu kritischen psychischen Verfassung. Erste Gedichte folgten. 1968 verbrachte Elfriede Jelinek in absoluter Isolation, sie verließ für ein Jahr das Elternhaus nicht mehr. Der Vater starb 1969 in einer psychiatrischen Klinik. Nach 1969 engagierte sich Elfriede Jelinek in der Studentenbewegung und in den Literaturdiskussionen um die Zeitschrift Manuskripte. 1971 machte sie ihre Orgelabschlussprüfung am Wiener Konservatorium mit sehr gutem Erfolg. Erste Hörspiele entstanden. Wenn die Sonne sinkt ist für Manche schon Büroschluss, wurde 1974 von der Zeitung Die Presse zum erfolgreichsten Hörspiel des Jahres erklärt. 1972 Aufenthalt in Berlin, 1973 Aufenthalt in Rom. Seit 1974 ist sie verheiratet mit Gottfried Hüngsberg, der in den sechziger Jahren dem Kreis um Rainer Werner Fassbinder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1325
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück