Die Physiker

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Möbius, Einstein, Newton, Inhalt, Autor, Sanatorium, Referat, Hausaufgabe, Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Theaterstück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es wird zunächst die Biographie des Autors vorgestellt, der am 5. Januar in Konolfingen im Kanton Bern geboren wurde. Danach werden die wichtigsten Werke des Autors aufgelistet, darunter auch „Die Physiker“.

Das Theaterstück handelt von drei Physikern, die in einem Sanatorium untergebracht sind. Die Leiterin des Sanatoriums, Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, hat die Physiker Möbius, Einstein und Newton unter ihrer Obhut. Der Kriminalinspektor Voss ermittelt in dem Sanatorium aufgrund von zwei Mordfällen. Der erste Mordfall ereignete sich, als Newton seine Schwester Dorothea Moser mit einer Vorhangkordel erdrosselte. Der zweite Mordfall wurde von Einstein begangen, als er die Schwester Irene Straub aus Kohlwang mit der Schnur einer Stehlampe erdrosselte. Da er jedoch unter Geisteskrankheit leidet, ist er unzurechnungsfähig und wird nicht verhört. Der Inspektor berichtet Fräulein Doktor von Zahnd, dass der Staatsanwalt nun geeignete Pfleger für die Physiker verlangt.

Später erscheint Frau Rose, die ehemalige Frau von Johann Wilhelm Möbius, und will sich von ihm verabschieden. Möbius glaubt, dass ihm König Salomo erscheine und jagt seine Familie mit Beschimpfungen aus dem Raum. Schwester Monika Stettler beruhigt Möbius und ermutigt ihn, mit seinen Erfindungen an die Öffentlichkeit zu treten. Er will jedoch verkannt bleiben und ist gezwungen, Schwester Monika zu erdrosseln. Inspektor Voss erscheint erneut, um Untersuchungen im neuen Mord durchzuführen. Es stellt sich jedoch heraus, dass keiner der drei Physiker geistig krank ist. Newton und Einstein sind Agenten verschiedener Geheimdienste und haben sich unter einem Decknamen als Nervenkranke in die Anstalt eingeschlichen. Möbius hat die Manuskripte, die Arbeit von fünfzehn Jahren, verbrannt, um zu verhindern, dass seine Erfindungen missbraucht und ausgenutzt werden.

Zum Schluss stellt sich heraus, dass die Irrenärztin selbst geisteskrank ist und die Manuskripte von Möbius heimlich fotokopiert hat. Die Lage der Physiker wird aussichtslos, als sie als gefährliche Geisteskranke zum Schweigen verurteilt werden und ihr Dasein weiterhin im Irrenhaus fristen müssen.

Insgesamt handelt das Dokument von dem Theaterstück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt und beschreibt die Handlung, die Mordfälle der Physiker, ihre Erfindungen und die Charaktere im Stück. Es geht auch um die Frage, wie Wissenschaft missbraucht werden kann und welche Folgen das haben kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt Die Physiker Biographie Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar in Konolfingen im Kanton Bern geboren. Sein Vater, Reinhold Dürrenmatt, war ein protestantischer Pfarrer. Bestehen der Maturitätsprüfung. Studium der Philosophie, Literatur- und Naturwissenschaften zunächst in Zürich, nach einem Semester dann in Bern. Im Jahre 1946 heiratet er die Schauspielerin Lotti Geißler. 1983 Tod von Frau Lotti. 14.12 stirbt Dürrenmatt in Neuenburg Wichtige Werke: Es steht geschrieben (1947) Der Richter und sein Henker (1952) Theaterprobleme (1955) Der Besuch der alten Dame (1956) Die Physiker (1962) Inhalt Das Theaterstück spielt sich irgendwo in der Schweiz in dem privaten Sanatorium ab. Die Leiterin dieses Sanatoriums ist das Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd. Früher wahren in diesem Sanatorium die ganz Verrückten untergebracht jedoch jetzt sind nur mehr drei Physiker dort: Möbius, Einstein und Newton. Die restlichen Patienten wurden in den Neubau übergesiedelt, als der erste Unglücksfall geschah. Newton hatte nämlich Schwester Dorothea Moser, die Ringerin, mit einer Vorhangkordel erdrosselt. Kriminalinspektor Voss ermittelt gerade in der Anstalt aufgrund eines neuen Mordfalles, der sich drei Monate nach dem ersten Vorfall ereignete. Einstein erdrosselte die Schwester Irene Straub aus Kohlwang, die Landesmeisterin des nationalen Judoverbandes, mit der Schnur einer Stehlampe. Da er aber unter Geisteskrankheit leidet, ist er unzurechnungsfähig und wird darum nicht verhört. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
904
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück