The Doors

Schlagwörter:
the doors, mitglieder, band, musikrichtung, entstehung, Flower Power, Pop, Rock n Roll, Jim Morrison, Alben, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, The Doors
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Popmusik von ihren Ursprüngen im Afro-Amerikanischen Blues bis hin zu aktuellen Stilen wie Grunge und Techno. Dabei werden wichtige Entwicklungen und Themen jeder Epoche beleuchtet, wie die Entstehung des Rock & Roll in den 50er Jahren als Ausdruck der Jugendumbrüche, die Hippie-Bewegung in den 60er Jahren mit ihrer politischen und kulturellen Rebellion oder die Entstehung von Rap und Hip-Hop in den 80er Jahren als Ausdruck urbaner Kultur. Der Auszug beschreibt auch die Geschichte der Doors und ihres Leadsängers Jim Morrison, der mit seiner rebellischen, kontroversen Persönlichkeit zum Ausdruck der Protestgeneration wurde. Insgesamt geht es also um die kulturelle und musikalische Evolution der Popmusik und ihre Bedeutung als Ausdruck populärer Kultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Popmusik Um einen überblick zu bekommen, wie es zu der Musikart gekommen ist die The Doors machten, hier eine kurze Vorgeschichte. Ursprünge und Rock n Roll (1954-1960) Die Ursprünge der Popmusik sind in der Afro-Amerikanischen Volksmusik zu finden, die erstmals im 19. Jahrhundert dokumentiert wurde. Die weltliche Variante dieser Musik wird Blues genannt. Diese Musik wurde ausschliesslich von Schwarzen gemacht und gehört. Anfang des 20. Jahrhundert entwickelte sich in den amerikanischen Grossstädten ein Ableger des Blues, der Jazz. Ein weiterer Ableger der in den 40er Jahren entstand, ist der Rhythm n Blues. Dass aus diesem Rhythm n Blues der Rock n Roll und damit die Popmusik entstand, hat viel mit der gesellschaftlichen Situation und dem Zeitgeist der USA in den fünfziger Jahren zu tun: In dieser Zeit wurde der Jugendliche erfunden, der sich von der Welt der Erwachsenen absetzen wollte, dies hatte nicht zuletzt durch die Auswahl seiner Musik zu tun. Da im 2. Weltkrieges Schwarze und Weisse zusammen kämpften, begann allmählich die Akzeptanz der strikten Rassentrennung etwas zu schwinden. Die Verkaufszahlen von Schallplatten wurde im Branchenblatt Billboard in Hitlisten notiert, denen grosse Bedeutung beigemessen wurde.Anfang 1954 geschah es dann erstmals, dass die Gruppen trotz Zugehörigkeit zur Rhythm n Blues-Sparte nationalweite Hits landeten, allerdings mit Liedern die hundertprozentig den weissen Geschmacksvorstellungen entsprachen und deren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
9434
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück