Die Scorpions

Schlagwörter:
The Scorpions, Scorpions, deutsche Musikgruppe, Musik, Klaus Meine, Rudolf Schenker, Referat, Hausaufgabe, Die Scorpions
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und der Karriere der deutschen Hard-Rock-Band Scorpions. Der Fokus liegt dabei auf ihrer Entwicklung von den Anfängen im Jahr 1965 bis zur Zeit ihrer größten Erfolge in den 80er Jahren. Im ersten Teil des Auszugs wird beschrieben, wie die Band entstanden ist und sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Dabei werden auch die Einflüsse von bekannten Musikern wie Elvis Presley und den Beatles auf die Mitglieder der Band erwähnt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit zwischen Rudolf Schenker und Klaus Meine, die als kreatives Autorenteam die Grundlage für viele der großen Hits der Scorpions gelegt haben.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die musikalische Entwicklung der Scorpions beschrieben. Ihre Musik wird als Kompromiss aus gitarrenorientiertem Hardrock und eingängigen Melodien beschrieben. Besonders die Kombination von zwei E-Gitarren spielt eine wichtige Rolle im typischen und unverwechselbaren Sound der Band. Auch ihre Live-Auftritte werden ausführlich beschrieben, bei denen die Band durch beeindruckende Bühnenshows und Pyroeffekte für eine unnachahmliche Atmosphäre sorgte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die internationale Karriere der Scorpions. Sie tourten in Nord-, Mittel- und Südamerika, Europa und Asien und spielten auf allen großen Rock-Festivals. Besonders in Japan und Frankreich wurden sie gefeiert und konnten hohe Verkaufszahlen für ihre Alben und Singles erzielen. Ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere war das Album „Love At First Sting“, das als eines der erfolgreichsten Alben der Rock-Geschichte gilt und Hits wie „Rock You Like A Hurricane“ und „Still Loving You“ enthält.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entwicklung der Scorpions von ihren Anfängen in den 60er Jahren bis zu ihren größten Erfolgen in den 80ern. Es geht dabei nicht nur um ihre Musik, sondern auch um ihre vielen Live-Auftritte und ihre internationale Karriere, die sie zu einer der bekanntesten deutschen Rockbands gemacht hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Scorpions 1965 Wie viele im Nachkriegsdeutschland geborene Jugendliche sind Klaus Meine und Rudolf Schenker von der Musik und dem Lebensgefühl beeinflusst, die die amerikanischen GIs, allen voran Elvis Presley, neben dem Kaugummi, den Blue Jeans und den Lederjacken nach Deutschland mitgebracht hatten: dem Rock n Roll. Früh entsteht in beiden der Wunsch, eine Gitarre zu schnappen und sich damit ins Rampenlicht zu stellen. Die Beatles treten dann Anfang der 60iger Jahre die Beat-Revolution los und dank toleranter Eltern stehen Klaus Meine und Rudolf Schenker bereits Mitte der 60iger Jahre mit ihren Beatbands auf der Bühne. Rudolf Schenker gründet 1965 in Hannover die SCORPIONS. Zum Jahreswechsel 1969 70 wechseln dann Michael Schenker, der jüngere Schenker-Bruder, der bereits in jungen Jahren als Ausnahmegitarrist gilt, zusammen mit dem Sänger und Komponisten Klaus Meine von der Hannoveraner Formation Copernicus zu Rudolf Schenkers SCORPIONS. Als hochkarätiges Songwriter-Gespann Schenker Meine legen Rudolf Schenker und Klaus Meine damit den Grundstein für eine grandiose Erfolgsgeschichte. 1972 veröffentlichen die SCORPIONS ihr beachtetes Debut-Album Lonesome Crow, produziert von Conny Plank in Hamburg. Hier sind bereits die gesanglichen und instrumentalen Ingredienzien erkennbar, die sich im Laufe der Jahre zum typischen und unverwechselbaren SCORPIONS-Sound entwickeln werden: Kompromißlos gitarrenorientierter Hardrock, wie er Mitte der 60er Jahre von Jimi Hendrix, Cream ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1669
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück