Der Judenprogrom

Schlagwörter:
Herzel Grynszpan, wirtschaftliche Lage, Reparationen, Hetze, Indirektes Mandat, Reichskristallnacht, Referat, Hausaufgabe, Der Judenprogrom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Pogrom gegen die Juden am 9./10. November 1938, auch bekannt als die Reichskristallnacht. Ursache hierfür war das Attentat eines 17-jährigen Juden auf den deutschen Botschafter in Paris, welches als Vorwand genutzt wurde, um die Juden zu vernichten. Es werden die Ausmaße des Pogroms beschrieben: 8000 jüdische Geschäfte, 29 Warenhäuser, zahlreiche Wohnungen und mehrere hundert Synagogen wurden zerstört. Mindestens 90-100 Juden wurden dabei getötet und weitere 30.000 Männer in Konzentrationslager gebracht. Es wird erwähnt, dass die Reaktionen auf die Reichskristallnacht geteilt waren: einige plünderten die Geschäfte aus, einige guckten weg und andere halfen den Juden. Die wirtschaftliche Lage der Juden verschlechterte sich dramatisch, da ihnen nach und nach der Handel auf Märkten und Geschäften verboten wurde und ihre Betriebe „arisiert“ wurden. Die deutschen Juden mussten den angerichteten Schaden bezahlen, was eine Summe von einer Milliarde Reichsmark ausmachte. Es wird erwähnt, dass die Juden daraufhin versuchten, nach Palästina oder Amerika zu flüchten. Das Dokument beschreibt die Ereignisse detailliert und zeigt auf, wie die NSDAP versuchte, die Juden systematisch auszugrenzen und zu vernichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Judenpogrom Finn Christian Oehler - Der Pogrom (Hetze gegen Juden) fand am 9. 10. November 1938 statt - Am 7. November 1938 verübt der 17-jährige Jude Herzel Grynszpan ein Attentat auf den deutschen Botschafter Ernst Eduard vom Rath in Paris. Er wollte Rache üben, denn seine Eltern wurden von der Gestapo mit 17.000 anderen Leidensgenossen unter erbärmlichen Bedingungen ins Niemalsland an der deutsch-polnischen Grenze abgeführt. Dieses nahm man als Vorwand , denn die NSDAP suchte schon immer einen Grund Juden zu vernichten am 9. November 1938 Gedenkabend an die Opfer des Hitler-Putsches unter Führung von Goebbels Goebbels spricht vorangegangene kleinere Pogrome (Hetze) gegen Juden an und kündigt weitere an er sagt zwar, die Partei werde damit nichts zu tun haben, aber werde auch keine Hetze aufhalten - dies sollte ein Indirektes Mandat an alle sein SA Führer verstehen dieses Mandat und geben den Befehl an ihre Trupps weiter, in den Trupps wird die Bürgerkriegsmentalität erwacht und beginnen mit einem Akt des Volkszornes Schäden usw. - mindestens 8000 jüdische Geschäfte, 29 Warenhäuser - zahlreiche Wohnungen - mehrere hundert Synagogen - mindestens 90-100 Juden wurde zum offiziellen Ende des Pogroms am 10. November erschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt - weitere 30.000 Männer wurden in Konzentrationslager (z.B. Dachau, Buchenwald) gebracht später wurde diese Nacht als Reichskristallnacht verharmlost Juden versuchten nach Palästina oder Amerika zu flüchten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
400
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück