Die menschliche Zunge

Schlagwörter:
Geschmack, Muskeln, Sprache, Schluckvorgang, Geschmackspapillen, Referat, Hausaufgabe, Die menschliche Zunge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der menschlichen Zunge und beschreibt ihre strukturellen Eigenschaften sowie ihre Funktionen im Körper. Dabei werden die Geschmacks- und Tastkörperchen auf der Zunge sowie die Rolle der Zunge bei der Nahrungsaufnahme und der Lautbildung erwähnt. Ein weiterer Bestandteil der Zunge sind die Pilz-, Wall- und Blattpapillen, die ebenfalls für den Geschmackssinn wichtig sind. Insgesamt handelt es sich um eine kurze Beschreibung der Zunge und ihrer Funktionen im menschlichen Körper.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die menschliche Zunge Die Zunge des Menschen ist ein aus verschiedenen quergestreiften Muskeln zusammengestzter Muskelkörper. Die Zunge trägt auf ihrer rauhen Oberseite feinste Tast- und Geschmackskörperchen (Geschmackspapillen), an deren Innenseite die Geschmacksknospen mit Schmeckhärchen liegen. Bei der menschlichen Zunge, wird die Nahrung durch die Zungeim Mund umgewälzt und nach hinten gedrückt; damit wird der Schluckvorgang vorbereitet. Außerdem befinden sich auf der Zunge sogenannte Pilzpapillen und Wallpapillen, die die Geschmackskörperchen tragen. An den Zungenrändern liegen oft noch Blattpapillen die ebenfalls dem geschmacksinn dienen. Die zunge dient auch noch zur Lautbildung also zur Sprache. Referat von: Robert Fafilek 90 Wörter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
118
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück