Das Attribut

Schlagwörter:
Didaktik, Deutsch, Attribut, Stundenbild, Referat, Hausaufgabe, Das Attribut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Alle Rechte bei: Schmid Tobias Fachdidaktische Arbeit Attribute Strukturmerkmale Eingereicht bei ALin Dr. Heide Hechenberger Pädagogische Akademie der Diozöse Innsbruck in Stams Eingereicht für Fachdidaktische Arbeit OstR. Dr. Heinrich Hahn Eingereicht von Schmid Tobias HS V am Freitag 2004-10-15 INHALTSANGABE: Inhaltsangabe:2 Einleitung3 1. Voraussetzungen für die Unterrichtsstunde3 1.1 Individuelle und soziale Voraussetzungen der Schüler -innen3 1.2 Wissens- und Könnenstand der Klasse4 2. Sachdarstellung4 3. Didaktisch-methodische Entscheidungen8 3.1 Bezug zum Lehrplan8 3.2 Begründung für die Auswahl des Lerngegenstandes9 3.3 Didaktische Reduktion9 3.4 Didaktisch-methodische Grundkonzeption10 4. Lernziele10 4.1 Grobziele10 4.2 Feinziele11 5. Unterrichtsprinzipien11 6. Verlaufsplanung12 Schlusswort14 Literatur:15 Anhang:17 EINLEITUNG Didaktik ist für mich sowohl etwas Praktisches als auch Persönliches, deshalb ist diese Arbeit genau daraufhin ausgelegt. Ich stelle mir überlegungen an, wie ich (als noch fiktiver Lehrer) in einer (fiktiven) Klasse das Sprachbetrachtungsthema Attribut unterrichten werde. Didaktik zu griechisch didaktikós belehrend, zur Belehrung geeignet. (DUDEN 19892, 342). Auch an diese etymologische Bezeichnung werde ich mich in meiner Arbeit erinnern. Alles was ich hier niederschreiben werde, sollte im praktischen Unterricht geeignet sein um die Kinder zu belehren. Unter Belehrend verstehe ich im weiteren Sinn, dass ich den Kindern etwas Sinnvolles, ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3226
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück