Die Gründung und Geschichte Roms

Schlagwörter:
Romulus, Remus, Latiner, Sabiner, Zwölftafelgesetze, Po-Ebene, Hannibal, Referat, Hausaufgabe, Die Gründung und Geschichte Roms
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument dreht sich um die Gründung und Geschichte Roms. Der Auszug beginnt damit, dass Rom im Jahr 750 v. Chr. gegründet wurde und sich aus dem Zusammenschluss der Latiner und Sabiner zur Stadtgemeinde entwickelte. In den nächsten Abschnitten wird die Entwicklung Roms zur Republik beschrieben, von der Erstellung der Zwölftafelgesetze bis zur Eroberung Siziliens im ersten punischen Krieg. Der Höhepunkt der römischen Machtstellung wird im zweiten punischen Krieg erreicht, als Rom nicht nur seine Großmachtstellung behauptet, sondern auch Karthago besiegt. In der Republik gliedert sich das Volk in sechs Gruppen, darunter Adel, Geldadel, Kaufleute, Handwerker, Proletarier und Sklaven.

Später beschreibt der Auszug die politische Landschaft Roms und die Namen bekannter politischer Führer wie Tiberius und Gajus Gracchus, Gajus Marius und Cornelius Sulla. Schließlich wird die Bildung des ersten Triumvirats und der Aufstieg von Julius Caesar beschrieben, der schließlich im Senat niedergestochen wird. Octavianus wird zum ersten Kaiser Roms im Jahr 31 v. Chr. gekrönt und Nero leitet im Jahr 68 n. Chr. eine Christenverfolgung ein.

In der Glanzzeit des Kaiserreichs (70-180 n. Chr.) erreicht das Reich unter Trajan seine größte Ausdehnung und das Kolosseum wird gebaut. Ab dem Jahr 212 beginnt der Zerfall des Reiches aufgrund der Völkerwanderung und der begrenzten Truppen zur Grenzsicherung.

Zusammenfassend ist das Dokument eine detaillierte Darstellung der Gründung und Geschichte Roms, die von der Errichtung der Stadt bis zum Niedergang des Reiches aufgrund der Völkerwanderung reicht. Der Auszug berichtet von den politischen Führern und der Entwicklung einer Stadt zur Republik und schließlich zum Kaiserreich. Es werden wichtige Ereignisse beschrieben, wie die Eroberung Siziliens, der zweite punische Krieg und die Christenverfolgung. Die Glanzzeit des Kaiserreichs wird ebenfalls hervorgehoben, insbesondere Trajans Ausdehnung des Reiches und der Bau des Kolosseums.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über die Gründung und Geschichte Roms Rom wird ca. 750 v. Chr. gegründet. Einer Sage nach sollen es Zwillinge, Romulus und Remus, gewesen sein, die von einer Wölfin erzogen worden sein sollen. Allerdings wurde Rom durch den Zusammenschluß der Latiner und Sabiner zur Stadtgemeinde gegründet. Zwischen 750 und 510 v. Chr. herrschten insgesamt sieben Könige in Rom. Der König wurde nur auf Zustimmung der Götter eingesetzt und war oberster Priester, Richter und Heerführer. Der Senat und die Priester hatten nur eine beratende Funktion. Jedoch sehnt sich das Volk nach mehr Freiheit und setzte seinen König ab, nachdem dieser das Volk immer mehr ausgenutzt hatte. Von nun an war Rom eine Republik, an deren oberster Stelle zwei Konsuln standen. Um 450 v. Chr. schuf eine Kommission von zehn Männern die Zwölftafelgesetze, die unter anderem das Strafrecht, Prozeßrecht und Privatrecht beinhaltete. Diese wurden öffentlich auf dem Forum aufgestellt und gelten als Vorform der heutigen Gesetze. Ca. 400 v. Chr. brennt Rom fast vollständig ab, nachdem die Gallier über die Po-Ebene in das Reich eingedrungen waren. Jedoch besiegen die Römer die Gallier und konnten sie, bis auf einen kleinen Teil, der sich in Norditalien ansiedelte, wieder zurückdrängen. Im Jahre 275 v. Chr. beherrscht Rom fast die ganze Halbinsel, da Rom die griechischen Truppen des Königs Pyrrhus besiegt. Nun ist Rom die fünfte Großmacht im Mittelmeerraum. Zwischen 264-241 v. Chr. erbte Rom den griechischen Handel im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück