Salinger, J.D.: Der Fänger im Roggen

Schlagwörter:
Holden Caulfield, Jugendlicher, Huckleberry Finn, Die Leiden des jungen Werther, Referat, Hausaufgabe, Salinger, J.D.: Der Fänger im Roggen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Buch „Der Fänger im Roggen“ des amerikanischen Schriftstellers J.D. Salinger. Der Text ist gegliedert in fünf Teile, die sich mit verschiedenen Aspekten des Buches und des Autors befassen. Im ersten Teil wird auf die wichtigsten Bücher Saligers eingegangen und seine Entwicklung als Autor beschrieben. Der zweite Teil widmet sich der Handlung des Buches und fasst die Kapitel in groben Zügen zusammen.

Im dritten Teil wird die Formanalyse des Buches erörtert. Die wenigen Erzählungen Salingers handeln alle von der spirituellen Irrfahrt der Seele durch die materielle Welt oder anders gesagt es handeln viele von den Problemen der Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsensein, die er auch hatte (Schule!). Im vierten Teil wird auf Salinger's Autorenabsicht eingegangen. Salinger setzt sich in diesem Buch mit der Welt der Erwachsenen auseinander und stellt ein kritisches Bild der Gesellschaft dar, das an vielen Stellen noch aktuell ist. Im letzten Teil wird die eigene Meinung des Referenten bzw. der Referentin wiedergegeben.

Der Auszug aus dem Dokument umfasst den Inhalt des Buches, der in groben Zügen zusammengefasst wird. Die Geschichte handelt von dem 16-jährigen Holden Caulfield, der kurz davor steht, von der Schule zu fliegen und daraufhin nach New York flüchtet. Dort sucht er verzweifelt nach jemandem, mit dem er reden kann, trifft aber immer wieder auf die Wände der Zivilisation und zieht sich zurück. Am Ende kennt diese Gesellschaft nur den Psychoanalytiker als Heilmittel. Die Handlung wird in 25 Kapiteln erzählt, die im Auszug knapp zusammengefasst werden.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Buch „Der Fänger im Roggen“ und zeigt die verschiedenen Aspekte, die in dem Werk eine Rolle spielen. Durch die Zusammenfassung der Kapitel wird auch eine erste Orientierung für Leserinnen und Leser geboten, die das Buch noch nicht kennen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzvortrag : J.D. Salinger Der Fänger im Roggen 1.) Tafel : J.D. Salinger Der Fänger im Roggen 1. zum Autor 2. Inhalt 3. Formanalyse 4. Autorenabsicht 5. eigene Meinung Wichtige Bücher: The Catcher in the Rye (1951, dt. 1954 dann Der Fänger im Roggen ) Nine Stories (1953, dt. 1966 dann Neun Erzählungen ) Franny und Zooney (1961, dt. 1963) Raise High the Roof Beam, Carpenters ans Seymour: An Introduction (1963, dt. 1965 dann Hebt den Dachbalken hoch, Zimmerleute und Seymour wird vorgestellt Hapworth 16, 1924 (im New Yorker vom 19.7.1965) 2.) zum Autor (J.D. Salinger) Jerome David Salinger amerikanischer Schriftsteller, geboren in New York am 1.1.1919, S. begann schon als Schüler zu schreiben, er machte seinen 1. Schulabschluß an einer Militärschule, dann besuchte er 2 Colleges in denen er aber keinen Abschluß machte , ab 1941 Veröffentlichungen in großen Familienmagazinen dieser Zeit, Sammlung dieser Erz. 1974 als Raubdruck erschienen (begehrt), Durchbruch mit nur einem Roman Fänger im Roggen der in aller Welt zu einer Art Bibel wurde, dann Nine Stories , in 3 dieser Geschichten geht es um 9 köpfige Familie deren ältester Sohn (Seymour) im Teil A Perfect Day for Bananafish Selbstmord verübt, in den nachfolgenden Werken Franny und Zooney , Raise High the Roof Beam, Carpenters and Seymour: An Introduction und Hapworth 16, 1924 geht es ebenfalls um diese Familie, diese Geschichten wurden immer mehr vom hinduistisch- buddhistischem Gedankengut geprägt und entfernten sich immer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück