Ernesto Che Guevara

Schlagwörter:
Biographie, Ernesto Chè Guevara de la Serna, Kuba, Kommunismus, Fidel Castro, Referat, Hausaufgabe, Ernesto Che Guevara
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Biographie des Revolutionärs Ernesto „Che“ Guevara (1928-1967). Es wird beschrieben, dass er in Argentinien geboren wurde und an Asthma litt. Che studierte Medizin und war ein talentierter Schachspieler. Während seiner Reisen durch Lateinamerika erkannte er die Armut und Unterdrückung in der Region und schloss sich der Guerillabewegung von Fidel Castro auf Kuba an. Dort spielte er eine entscheidende Rolle bei der Revolution und wurde später Chef der kubanischen Staatsbank und Industrieminister. Che verließ Kuba, um auch in anderen Ländern die Revolution voranzutreiben und wurde in Bolivien gefangen genommen und vom CIA ermordet. Seine Überreste wurden erst 30 Jahre später gefunden und nach Kuba überführt. Che wird heute weiterhin verehrt und als „Jesus mit der Knarre“ bezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ernesto Che Guevara 1928 - 1967 Biographie eines Revolutionärs Che Guevara wurde am 14. Juni 1928 in Rosario Argentinien geboren. Er hatte vier Geschwister. Bereits im Alter von 2 Jahren erkrankte er an Asthma, was er sein ganzes Leben lang nicht mehr los wurde. Sein eigentlicher Name war Ernesto Guevara Lynch de la Serna. Sein Vater, Ernesto Guevara, Jahrgang 1900, hatte Ingenieurwissenschaft und Architektur studiert. Seine Mutter war Celia de la Serna, Jahrgang 1908. Im Jahre 1927 heirateten die Eltern. Wegen dem Asthma zogen die Eltern nach Cordoba. Später studierte Che an der Universität von Buenos Aires Medizin. Er war ein sehr guter Schachspieler mit aggressiver Spielweise, d. h. er nahm gut vorbereitet auch Opfer in Kauf. Ernesto liebte Fußball und Rugby, spielte in Cordoba bei den Estudiantes. Während des Studiums arbeitete er u.a. in der Impfabteilung der Stadtverwaltung. 1950 bekam er eine Stelle als Krankenpfleger bei der Handelsflotte, wobei er mehrere Reisen in verschiedene lateinamerikanische Länder machen konnte. 1951 besuchte er Chile und Peru, wo er in einer Lepra-Klinik arbeitete. Als er mit dem Studium fertig war, reiste Ernesto abermals quer durch die ärmsten Länder Südamerikas. In dieser Zeit wurde Ernestos weiteres Leben maßgeblich geprägt. Auf dieser Reise blieb er längere Zeit in Bolivien. Er war fest entschlossen, irgendwo dort eine Arztpraxis zu eröffnen, in der er die arme Bevölkerung gratis behandeln könnte. Während dieser Zeit erlebte er eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück