Budget und Steuern in Österreich

Schlagwörter:
direkte Steuern, indirekte Steuern, Budgetrede, Abgaben, Funktionen, Referat, Hausaufgabe, Budget und Steuern in Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Budget und der Steuerpolitik in Österreich. Es wird beschrieben, dass das Budget zentral für die Erfüllung staatlicher Aufgaben ist und dass es der Umverteilung von Einkommen und Vermögen sowie dem Ausgleich konjunktureller Schwankungen dient. Das Budget beeinflusst die Wirtschaft des Landes maßgeblich und wird von der Steuerpolitik eng begleitet. Es wird zwischen privaten und öffentlichen Haushalten unterschieden und verschiedene Funktionen des Budgets werden erläutert, wie die Allokations- und Distributionsfunktion sowie die wirtschaftspolitische und Stabilisierungsfunktion.

Des Weiteren werden die Grundsätze der Budgeterstellung beschrieben, wie die Einjährigkeit, Einheit, Vollständigkeit, Bruttobudget und Budgetwahrheit. Der Grundsatz des Gleichgewichts besagt, dass das Budget für die Aufrechterhaltung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts sorgen soll.

Es wird auch der Ablauf der Vorbereitung, Erstellung, Aufbau und Beschluss des Budgets beschrieben. Einzelne Haushaltsleitende Organe arbeiten für ihren Bereich Voranschlagsentwürfe aus und übermitteln diese dem Bundesministerium für Finanzen. Der Finanzminister hat die Voranschlagsentwürfe unter Bedachtnahme auf die finanziellen Leistungsmöglichkeiten des Bundes zu überprüfen und dann den sogenannten Bundesvoranschlagsentwurf zu erstellen. Dieser wird der Bundesregierung vorgelegt und spätestens zehn Wochen vor Ablauf des Finanzjahres dem Nationalrat als Entwurf eines Bundesfinanzgesetzes vorgelegt. Der Nationalrat beschließt das jährliche Budget des Bundes in Form des Bundesfinanzgesetzes.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Steuerpolitik in Österreich. Die Steuern sind der Preis, den die Bevölkerung für die öffentlichen Leistungen bezahlen muss, die Bund, Land und Gemeinde ihren Bürgern bieten. Es wird zwischen direkten und indirekten Steuern unterschieden und es wird beschrieben, dass Abgaben zu den wichtigsten wirtschaftspolitischen Instrumenten gehören. Dabei können die Wirtschaft gefördert oder gebremst und die Einkommen umverteilt werden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument auf detaillierte Weise die Bedeutung des Budgets und der Steuerpolitik in Österreich sowie den Prozess der Budgeterstellung und der Beschlussfassung im Nationalrat. Es wird verdeutlicht, dass das Budget zentral für die Erfüllung staatlicher Aufgaben ist und dass die Steuerpolitik eine wichtige Rolle spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: 1) D A S B U D G E T Einleitung Seite 2 Funktionen des Budgets Seite 2 Grundsätze der Budgeterstellung Seite 2-3 Vorbereitung, Erstellung, Aufbau und Beschluss des Budgets Seite 3-4 Die Budgetrede Seite 42) D I E S T E U E R N Einleitung Seite 5 Direkte und Indirekte Steuern Seite 5 Abgaben Seite 5 Bundes-, Landes-, Gemeindeabgaben Seite 63) Q u e l l e n n a c h w e i s Seite 7 Das Budget ? Der Haushaltsplan des Staates Das Bundesbudget ist zentral für die Erfüllung staatlicher Aufgaben. Es dient der Deckung des Bedarfs einer Gesellschaft an öffentlichen Gütern wie etwa Sicherheit, Rechtssprechung und sozialer Sicherheit. Es dient der Umverteilung von Einkommen und Vermögen und dem Ausgleich konjunktureller Schwankungen. Der Voranschlag ist von der Bundesregierung vorzubereiten dem Nationalrat als Gesetzesantrag vorzulegenDie sogenannte Genehmigung dieses Entwurfes eines Bundesfinanzgesetzes durch den Nationalrat stellt einen Gesetzesbeschluss dar. Von der Budgetpolitik, die mit der Steuerpolitik eng verknüpft ist, wird die Wirtschaft des Landes maßgeblich beeinflusst. Es wird zwischen privaten(Kammern, Sozialversicherungsträger, usw.) und öffentlichen Haushalten(Bundes-, Landes-, und Gemeindeebene) Funktionen des Budgets: Allokationsfunktion: Deckung des Bedarfs an öffentlichen Gütern und Diensten Distributionsfunktion: Umverteilung von Einkommen und Vermögen Wirtschaftspolitische Funktion: Beeinflussung von Wirtschftsablauf und Wirtschaftsstruktur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
1137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück