Albert Speer

Schlagwörter:
Albert Speer, Nationalsozialismus, 3. Reich, drittes Reich, 2. Weltkrieg, Reichsrüstungsminister, Architekt des Führers, neue Reichskanzlei, Welthauptstadt, Germania, Referat, Hausaufgabe, Albert Speer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben und Wirken des Architekten und Politikers Albert Speer, der 1905 in Mannheim geboren wurde und 1981 in London starb. Es beschreibt seinen Werdegang, seine Rolle im Nationalsozialismus und seine Verwicklung in Kriegsverbrechen. Speer wurde von Adolf Hitler zum Architekten des Führers ernannt und war für den Umbau der Reichskanzlei und die Planung und Gestaltung von Massenkundgebungen wie den Nürnberger Reichsparteitagen verantwortlich. Ab 1942 war er Reichsminister für Bewaffnung und Munition und trug damit auch eine Verantwortung für den Einsatz von KZ-Häftlingen in der Rüstungsindustrie. Im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess 1946 wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt, die er im Kriegsverbrechergefängnis Berlin-Spandau verbüßte.

Das Dokument gibt einen Einblick in Speers Persönlichkeit und zitiert sowohl Kritiker als auch Unterstützer seiner Rolle im Nationalsozialismus. Es beschreibt auch seine Zeit in Haft und seine späteren Schriften, in denen er seine Erinnerungen und Analysen des NS-Regimes teilt. Insgesamt bietet das Dokument eine umfangreiche Darstellung von Albert Speers Leben und seiner Verantwortung für die Verbrechen des Nationalsozialismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(1905-1981) by Robert Stamner April 2003 Geschichte - Frau Müller Albert Speer (1905 1981) Albert Speer wurde am 19. März 1905 in Mannheim geboren. In seiner Schulzeit wird er von seinem Vater stark unterdrückt und nimmt 1923 auf Geheiß seines Vaters ein Architekturstudium in Karlsruhe auf . 1924 wechselt er auf die technische Hochschule nach München und ein Jahr später nach Berlin. Dort macht er 1928 seine Diplomprüfung und wird danach Universitätsassistent bei Heinrich Tessenow (1876-1950), einem bekannten Architekten der unter anderem für die Umgestaltung der neuen Wache in Berlin verantwortlich war. 1930 hört der bisher politisch nicht sehr interessierte Albert Speer erstmals eine Rede von Adolf Hitler in der Universität und ist von seiner Person und seinen Idealen zur Umgestaltung Deutschlands begeistert und sofort überzeugt. Im Januar 1931 tritt er der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) und gleichzeitig der Sturmabteilung (SA) bei. Bald lässt sich der mittlerweile selbstständige Architekt in Mannheim nieder und erhält 1932 die ersten Bauaufträge der NSDAP. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wird Speer von Joseph Goebbels (1897-1945) mit dem Umbau des Propagandaministeriums beauftragt, woraufhin Hitler, begeistert von Speers organisatorischem Talent, ihn zum technischen Assistenten des ersten Architekten Paul Ludwig Troost (1878-1934) ernennt. Er beauftragt ihn mit dem Umbau der Reichskanzlei und überlässt ihm die Planung und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück