Anslem von Canterbury

Schlagwörter:
Monologion, Proslogion, Biografie, Pilosophie, Referat, Hausaufgabe, Anslem von Canterbury
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben und dem Werk des Philosophen und Theologen Anselm von Canterbury. Geboren 1033 in Aosta in einer Adelsfamilie, trat er bereits als junger Mann in ein Kloster ein und wurde später Prior der Schule von Bec. Mit großen Leistungen als Gelehrter und Seelsorger gewann Anselm viel Ansehen und konnte sich trotz administrativer Verantwortung dem Schreiben widmen. Besonders bedeutend sind seine Werke Monologion und Proslogion, in denen es um die Beweise und Argumente für die Existenz Gottes geht. Anselm wurde trotz seiner großen Hingabe für die Kirche mehrmals ins Exil verbannt, da er für die Rechte des Papstes und die Unabhängigkeit der Kirche vom König kämpfte. Anselm verstarb im Jahr 1109. Der Text thematisiert außerdem, dass das Bild von Gott in der heutigen Zeit subjektiver geworden ist und dassman seinen Glauben individuell formen sollte. Es wird angezweifelt, dass man die Vollendung des Geistes und der Seele in der Institution Kirche findet. Im Allgemeinen gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und Denken Anselms von Canterbury.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anselm von Canterbury: Anselm von Canterbury wurde in einem kleinen Dorf namens Aosta, das im nördlichen Piemont liegt, geboren. Sein exaktes Geburtsdatum ist nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass er im Jahre 1033 n. Chr. zur Welt kam. Er wurde als Sohn des Grafen Gundulf in eine burgundische Adelsfamilie geboren. Er wollte bereits als kleiner Knabe in ein Kloster eintreten, was ihm von seinem Vater jedoch untersagt wurde. Anselms Studienweg führte ihn durch das Burgund, sowie durch Frankreich, wo er schließlich im Jahre 1059 in die Normandie kam. Dort trat er der Klosterschule in Bec bei. Im Jahre 1060 trat dieser dem Benediktiner Orden bei und widmete sich den Wissenschaften. Nur drei Jahre später, im Jahre 1063, übernahm Anselm nach dem Weggang Lanfrancs, der zuvor das Kloster leitete, als Prior die Leitung der Schule. Hierbei zeichnete sich Anselm durch seine Frömmigkeit, seine Gelehrsamkeit, seine große Lehrgabe sowie seine Fähigkeit als Seelsorger aus. Auf einer seiner Visitationsreisen traf Anselm v. Canterbury auf den angelsächsischen Mönch Eadmer, den er als seinen Sekretär verpflichtete. Dieser überlieferte später wichtige Dokumente und Informationen über Anselm und seine Biographie. Nach dem Tod des Abtes 1078 wurde Anselm in dessen Amt gewählt. Trotz seiner ungeheuren Hingabe für das Kloster bezüglich administrativer Angelegenheiten, seiner Rolle als Lehrer und der Verantwortung die auf ihm lasteten, konnte Anselm sich dem Schreiben widmen. Das Monologion, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1072
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück