Legende vom toten Soldaten

Schlagwörter:
Analyse, Berthold Brecht, Gedicht, politisch, Jamben, Trochäen, Referat, Hausaufgabe, Legende vom toten Soldaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Anleitung für die Analyse von Bertolt Brechts Gedicht „Legende vom toten Soldaten“. Die wesentlichen Themen sind die Einleitung mit Titel, Autor, Art des Textes sowie politischem und historischem Kontext, der Hauptteil mit inhaltlichem Überblick, Form und Analysemerkmalen wie Sprache und politischem Standpunkt, und der Schluss mit Aussage des Dichters sowie Vergleich zu ähnlichen Motiven in anderen Texten und Bezug zur heutigen Realität. Zusammengefasst handelt das Gedicht von einem toten Soldaten, der für das symbolische Wiedererstarken des deutschen Kaiserreiches ausgegraben wird, jedoch letztendlich nicht gerettet werden kann. Brecht kritisiert die Arroganz und den Willen des deutschen Volkes, nichts aufgeben zu wollen, und ruft zum Kampf gegen die Leute auf, die anderer Meinung sind. Das Theaterkonzept Brechts ist hier nicht stark erkennbar, da keine Identifikationsfiguren auftreten, die man gerne mit sich selbst assoziieren würde. Insgesamt zeigt Brecht in diesem Gedicht sowohl Kritik als auch Anerkennung für die Deutschen, die sich bis zum letzten Mann verteidigt haben, aber letztendlich gegen die Invasion der anderen Staaten verloren haben. Das Gedicht kann auch auf aktuelle Konflikte wie z.B. den Irak-Krieg übertragen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
5. Juni 2003 Aufgabe: Analysiere das Gedicht Legende vom toten Soldaten von Bertolt Brecht Gliederung der Analyse: EinleitungTitel, Autor in, Art des Textes Thema, politisch, historischer Kontext Zusammenhang Dichter Leser (Art der Ansprache, Parteilichkeit, Auf wessen Seite steht der Autor?) Hauptteil kurzer inhaltlicher überblick einzelner Strophen Form, Aufbau des Gedichtes Analysemerkmale: Wie ist das Thema inhaltlich ausgeführt? Wie ist es sprachlich umgesetzt? Mit welchen Mitteln wird der Inhalt im (politischen) Interesse des Dichters an den Leser vermittelt? Wo steht der Dichter mit seiner politischen Aussage? (Klärt er auf, ruft er zum Kampf auf, appelliert er, informiert er, provoziert er, stellt er Empörung oder Betroffenheit her, entwickelt er Visionen???) Wie macht er das? Untersuche Inhalt, Sprache und Form Verbinde die drei Aspekte und belege am Text 3. Schluss Aussage des Dichters der Dichterin Politischer Standpunkt Vergleich zu ähnlichen Motiven in anderen Texten Gedichten Bezug zur heutigen Realität Erkenntniswert für den Rezipienten Bearbeitung: EinleitungDas politische Gedicht Legende vom toten Soldaten, geschrieben von Bertolt Brecht, handelt von einem Soldaten, der Hauptakteur in einer Legende ist. Das Gedicht ist unpersönlich abgehalten, sodass nicht klar feststeht, auf wessen Seite der Autor mit diesem Gedicht steht. HauptteilDas Gedicht besteht aus 19 Strophen mit jeweils 4 Versen und weist eine Mixtur von Jamben und Trochäen auf. Des Weiteren kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1197
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück