1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Balkan, Wettrüsten, Balkankrieg, Referat, Hausaufgabe, 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Zeitraum des Ersten Weltkrieges, der von August 1914 bis 11. November 1918 dauerte. Es beschreibt zunächst die politischen Spannungen und Krisen in Europa vor dem Krieg, beispielsweise die Konflikte um Marokko oder den Balkan. Hier kämpften verschiedene Großmächte um ihre Interessen. Aufgrund dieser Spannungen entstand ein verstärktes Wettrüsten, sowohl auf See als auch zu Lande. Schließlich führte der Mord an Erzherzog Ferdinand in Sarajewo zu einem österreichisch-serbischen Konflikt, der bald zu einem europäischen Krieg eskalierte. Innerhalb weniger Tage kam es zu unterschiedlichen Mobilmachungen und Kriegserklärungen der betroffenen Länder. England, Frankreich und Russland kämpften gegen das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn. Das Dokument kann als historischer Überblick über den Ersten Weltkrieg und die politischen Ursachen verstanden werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.Weltkrieg August 1914 11.11.1918 Konrad Biernacik Zu Zeiten des Imperialismus hatten die europäischen Mächte sowie Japan und USA große Teile der Welt unter ihrer Herrschaft. Es entstanden viele Krisen dabei, zwischen Japan und Russland kam es sogar zu einem Krieg. Krisen vor dem Krieg: Eine große Krisenzone war Marokko. Hier kam es bereits im Sommer 1911 zu einem deutsch- französischen Konflikt als das deutsche Kanoneboot Panther vor Adagir aufgekreuzt war. Das Schlimmste konnte aber mit einem Abkommen abgewendet werden. Ein weiteres Krisengebiet war der Balkan. Hier forderten die Slawen und Albaner ihre Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich oder die Vergrößerung ihrer Staaten. Am Balkan überschnitten sich viele Interessen der Großmächte. österreich verwaltete seit 1817 Bosnien und Herzegowina wo sehr viele Serben beheimatet waren. Russland sah sich als Vormacht gegenüber aller Slawen (Panslawismus) und forderte einen freien Zugang zum Mittelmeer. Italien forderte die dalmatinischen Küstengebiete ein. Deutschland hatte gute Verbindungen zum Osmanischen Reich über Firmen, Banken, etc. Das Reich war von Krisen mitgenommen, dies nutze österreich aus, um 1908 Bosnien und Herzegowina zu annektieren. 1912 führten Serben, Bulgaren, Montenegro und Griechenland den 1. Balkankrieg gegen das Osmanische Reich, der eine Verkleinerung des osmanischen Territoriums auf dem europäischem Festland verursacht hat. Uneinigkeiten der Sieger führten bald wieder zum 2. Balkankrieg. Die Großmächte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
469
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück