Rupert Neudeck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rupert Neudeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Rupert Neudeck, dem Gründer des Komitees „Cap Anamur - Deutsche Notärzte“. Dieses Komitee wurde im Februar 1979 gegründet, um den Menschen auf der Flucht zu helfen. Das Hauptziel bestand darin, Flüchtlinge aus dem Südchinesischen Meer zu retten und ihnen eine Zukunft zu ermöglichen. Inzwischen widmet sich das Komitee Projekten in verschiedenen afrikanischen Ländern, darunter Somalia, Uganda, Äthiopien, Sudan und Eritrea.

Rupert Neudeck engagiert sich besonders für Straßenkinderprojekte und Schulbildung in Kenia sowie für die Organisation von Gesundheitsversorgung in durch den Bürgerkrieg zerstörten Gebieten in Liberia. Zudem betreibt er Feeding-Center für unterernährte Kinder in Sudan und hat Schulen in Rwanda gebaut. Zurzeit fokussiert er seine Arbeit auf Afghanistan, wo er sich für den Bau von 28 Bildungseinrichtungen einsetzt.

Insgesamt zeigt das Dokument das Wirken von Rupert Neudeck als humanitärer Aktivist, der sich für die Schwachen und Bedürftigen einsetzt und versucht, ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Sein Engagement in verschiedenen Ländern Afrikas und in Afghanistan zeigt seine breite Palette an humanitärem Einsatz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rupert Neudeck Rupert Neudeck , geb. 1939 in Danzig, ist der Gründer und Chef des Komitees Cap Anamur -- Deutsche Not-ärzte. Das Komitee Cap Anamur wurde im Februar 1979 anlässlich der großen Not der vietnamesischen Flüchtlinge im Südchinesischen Meer gegründet. Die Aufgabe dieses Schiffes bestand darin, die Flüchtlinge aus dem Wasser zu fischen und ihnen an Land eine Zukunft zu ermöglichen, die Zahl dieser Flüchtlinge beträgt aktuell 10.375. Die Grundidee des Komitees ist es, Menschen auf der Flucht zu unterstützen. Die Hilfe von Rupert Neudeck kam auch in Afrika zu tragen: Somalia, Uganda, äthiopien, Sudan, Eritrea sind nur Beispiele der Projekte, die momentan laufen. Das Engagement von Rupert Neudeck betrifft: Straßenkinderprojekte, Ermöglichung von Schulbildung (z.B. in Kenia - Shangilia (Nairobi))- Organisation von Gesundheitsversorgung in durch den Bürgerkrieg zerstörte hgj fff Gebieten (z.B. in Liberia Bong-Town) Feeding-Center für unterernährte Kinder (z.B. in Sudan Nubaberge)- Bau von Schulen (z.B. in Rwanda Gisenyi) Momentan ist das Haupteinsatzgebiet von Rupert Neudeck und seinem Komitee Afghanistan, wo er sich bereits für den Bau von 28 Bildungseinrichtungen eingesetzt hat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
192
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück