Impressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Impressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Impressionismus, einer literarischen Stilrichtung, die von 1890 bis 1910 aktiv war. Im Gegensatz zum Naturalismus, der auf Realismus und Wissenschaftlichkeit setzte, stand der Impressionismus für eine Abwendung von der Realität und die Darstellung von kurzen flüchtigen Eindrücken und Reizen, die beim Leser sinnliche Wirkungen auslösen sollten. Die äußere Handlung spielte oft eine untergeordnete Rolle, während sich die ausführliche Reflexion der Psyche des Menschen als zentrales Thema durch den Impressionismus zog. Innerer Monolog, assoziative Bildsprache, Klangmalerei und Synästhesie waren charakteristische Stilmittel dieser Epoche.

Das Beispiel für Impressionismus, das im Dokument vorgestellt wird, ist Arthur Schnitzlers Erzählung „Leutnant Gustl“. Darin wird die innere Zerrissenheit des jungen Leutnants Gustl beleuchtet, der durch eine vermeintliche Ehrenbeleidigung zum Selbstmord bereit ist. Hier zeigt sich exemplarisch der Eindruck, den der Impressionismus beim Betrachter hervorrufen möchte: Die äußere Handlung ist zwar wichtig, spielt jedoch eher eine untergeordnete Rolle, während sich der Fokus des Lesers auf die komplexe Psyche der Hauptfigur richtet.

Insgesamt bietet das Dokument einen gelungenen Überblick über die literarische Epoche des Impressionismus, samt ihrer Themen, Darstellungsmethoden und Stilmittel. Es verdeutlicht, wie der Impressionismus als Gegenbewegung zur Realitätstreue des Naturalismus entstanden ist und wie er sich durch eine verstärkte Betonung von sinnlichen Eindrücken und dem Bewusstseinsstrom der dargestellten Person auszeichnet. Somit bietet das Dokument einen wertvollen Einblick in eine der bedeutendsten literarischen Bewegungen der Jahrhundertwende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
IMPRESSIONISMUS (Begriff nach Monets Bild Impression, Sonnenaufgang) Zeit: 1890 bis 1910 Impressionismus war neben z.B. dem Symbolismus nur eine literarische Stilrichtung während der Jahrhundertwende eigentlich kein Epochenbegriff Kritik an rein wissenschaftlichem Empfinden Kunst: Abwendung von der Realität Vertreter: Detlev von Liliencron, Hermann Bahr, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal Impressionismus als Gegenströmung zum Naturalismus Ablehnung der Wirklichkeit, die in Politik und Wirtschaft von Imperialismus und Kapitalismus bestimmt wurde Mittelpunkt der Erzählung ist nicht mehr Bezug zu Wissenschaft und Technik, sondern es werden kurze flüchtige Reize und Eindrücke (Impressionen) mit sinnlicher Wirkung dargestellt Naturalistisch objektiv Sensualistisch subjektiv Welt existiert nur in Sinnesreizen des Betrachters, lyrisches Ich wird zum Medium, dass Eindrücke vermittelt. Themen äußere Handlung ist meist hintergründig Umfassende Problematisierung von Kommunikationslosigkeit, Erotik und Tod Mensch Rolle Lüge und Verstellung Wenig soziale und gesellschaftliche Themen Wertlegung auf Psyche des Menschen Darstellungsmethoden und Sprache meist Lyrik und Erzählung Novelle Aneinanderreihung von Bildern (Assoziation) Sprunghafte, umgangssprachliche Erzählweise, Parataxe Klangmalerei und Synästhesie ( Verbindung versch. Sinne) Wichtigstes Darstellungsmittel: INNERER MONOLOG Gibt Bewusstseinstrom der dargestellten Person ohne eine dritte erzählende Person wieder Stummer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
834
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück