Der Aufstieg der USA zur Industriemacht

Schlagwörter:
Pittsburgh, Silicon Valley, Referat, Hausaufgabe, Der Aufstieg der USA zur Industriemacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt zunächst den Aufstieg der USA zur Industriemacht anhand des Beispiels Pittsburgh, wo die Schwerindustrie lange Zeit ein wichtiges Zentrum war. Es werden die Standortfaktoren aufgeführt, die für den Erfolg der Industrie in den USA entscheidend waren, wie etwa die freie Marktwirtschaft, die Bodenschätze und die günstige Lage an vier Küsten.

Anschließend widmet sich das Dokument der High-Tech-Industrie im Silicon Valley, die sich vor allem durch die Nähe zur Stanford University und die Gründung von Technologiefabriken (Incubators) entwickelt hat. Der Beitrag der amerikanischen Regierung zur Finanzierung von Forschung und Entwicklung wird ebenfalls erwähnt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument also den Aufstieg zweier wichtiger Industriezweige in den USA, die jeweils auf unterschiedlichen Standortfaktoren und historischen Entwicklungen basieren: die Schwerindustrie in Pittsburgh und die High-Tech-Industrie im Silicon Valley.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Aufstieg der USA zur Industriemacht Pittsburgh: Hier entstand das erste und lange Zeit auch führende Zentrum der amerikanischen Schwerindustrie, die Steeltown, USA. In den nahe gelegenen Appalachen befindet sich eines der größten Kohlereviere der Welt, und auch Eisenerz wurde zu Beginn der Entwicklung abgebaut. Heute stammt nur noch ein Viertel der amerikanischen Stahlproduktion aus dem Raum Pittsburgh. Die Stadt ist heute vorwiegend ein Dienstleistungszentrum (Universitäten, Spitäler). Firmen aus Pittsburgh sind führend auf dem Gebiet der Medizintechnik. Der Raum Pittsburgh Standortfaktoren der Industriemacht USA: -Freie Marktwirtschaft ( Privatinitiative ) -Fließbandarbeit ; Mechanisierung -Breites Angebot an Bodenschätzen -Kontinentale Weite des Raumes -Gesicherte Versorgung durch landwirtschaftliche Erzeugnisse -Lage an 4 Küsten ( Pazifik, Atlantik, Golf, Große Seen mit St. Lorenzstrom ) -Erschließung des Großraumes ; im Osten dicht, nach Westen ausdünnend -Lage in der gemäßigten Zone -Größe und Vielfalt der Bevölkerung -Großer Binnenmarkt Industrie im Silicon Valley: Die Geschichte des Silicon Valleys beginnt mit der Gründung der Stanford University (1891) auf dem Gebiet einer alten Viehfarm in Palo Alto. Lee de Forest, der in Stanford promovierte, entdeckte 1912 die Elektronenröhre und legte damit einen Meilenstein für die Entwicklung des Silicon Valleys. Der entscheidende Faktor war die Gründung des Stanford Research Institute (1946) und des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück