Martin Walser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Martin Walser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gliederung über das Leben und Werk des Schriftstellers Martin Walser. Die Einleitung bezieht sich auf seine positive Meinung zu Dieter Bohlen und seine Hoffnung auf eine angekurbelte Buchbranche. Der Hauptteil ist in fünf Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt beschreibt Walsers Jugend und Elternhaus. Er wurde 1927 in Wasserburg am Bodensee als Sohn eines Gastwirtes geboren. Seine Mutter war gläubig und trat der NSDAP bei, während sein Vater Nazigegner und Esoteriker war. Walser besuchte die Oberschule in Lindau und studierte später Literatur, Geschichte und Philosophie in Regensburg.

Der zweite Abschnitt des Hauptteils beschreibt Walsers Weg zum Schriftsteller. Er arbeitete zunächst als Mitarbeiter des Süddeutschen Rundfunks und als Ausland-Journalist. Während des zweiten Weltkrieges musste er für zwei Jahre als Flakhelfer dienen und war kurzzeitig in Gefangenschaft der Amerikaner. Sein erstes öffentliches Werk „Ein Flugzeug über dem Haus“ erschien im Jahr 1953.

Im dritten Abschnitt werden Walsers wichtigste Werke und Auszeichnungen aufgeführt, darunter „Ehen in Philippsburg“, „überlegensgroß Herr Krott“ und „Ein fliehendes Pferd“. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hermann-Hesse-Preis, den Georg-Büchner-Preis und den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Im vierten Abschnitt werden schicksalshafte Wendungen in Walsers Leben beschrieben, darunter seine Erfahrungen im Krieg und familiäre Veränderungen. Im fünften Abschnitt geht es um Walsers spätere Lebensjahre, insbesondere seinen 70. Geburtstag und seinen Wohnort in Nußdorf am Bodensee.

Die Gliederung endet mit einem Zitat von Walser über das Buch als eine Art Schaufel, mit der er sich umgräbt, sowie einer eigenen Meinung. Insgesamt gibt die Gliederung einen guten Überblick über das Leben und Werk des Schriftstellers Martin Walser.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Martin Walser - Gliederung I. Einleitung: Martin Walser freut sich über Bohlens Buch. Martin nimmt Bohlen in Schutz, denn er findet es wunderbar das ein Mann wie Bohlen der nur vom Fernseher lebt auch das Medium Bucht benötigt. Walser hofft das dadurch die Buchbranche wieder angekurbelt wird. - überleitung: Im folgenden möchte ich auf Martin Walsers bissheriges Leben eingehen. II. Hauptteil: 1. Jugend und Elternhaus 1.1 Geburt eines Schriftstellers Martin Walser wird 1927 in Wasserburg am Bodensee als Sohn eines Gastwirtes geboren. 1.2 Die Elternteile Die gläubige Mutter leitet eine Gaststätte und tritt desswegen der NSDAP bei. Der Vater ist ein Humanist, Nazigegner und Esoteriker. Walser hat noch zwei Brüder. 1.3 Schulische Höchstleistungen Er besucht von 1938 bis 1943 die Oberschule in Lindau, danach dient er zwischenzeitlich im Kriegs. Anschließend vollendet er das Abitur und studierte Literatur, Geschichte und Philosophie in Regensburg. 2. Weg zum Schriftsteller 2.1 Arbeitsjahre Als erstes ist Martin ein Mitarbeiter des Süddeutschen Rundfunks in Stuttgart und arbeitet als Ausland-Journalist. 1953 wird er Mitglied in der Gruppe 47 die ein Zusammenschluß von Schriftstellern und Publizisten ist. 2.2 Walser im Krieg Walser muss für zwei Jahre, ab 1943, im zweiten Weltkrieg als Flakhelfer dienen. Daraufhin ist er kurzzeitig in Gefangenschaft der Amerikaner. 2.3 Erste Erfolge Sein erstes öffentliches Werk ist: Ein Flugzeug über dem Haus, noch im selben Jahr bekommt die Gruppe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück