Pressefreiheit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pressefreiheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Pressefreiheit. Es wird auf den Artikel 5 des Grundgesetzes eingegangen, der die Freiheit zur Meinungsäußerung, Pressefreiheit und Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film gewährleistet. Es wird betont, dass Pressefreiheit eine wichtige Grundlage für eine freiheitliche Demokratie ist, da sie eine ständige geistige Auseinandersetzung ermöglicht. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass es Einschränkungen gibt, wie z.B. in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze und im Schutz der persönlichen Ehre. Zudem wird vor dem Missbrauch der Pressefreiheit gewarnt, wie z.B. Eingriffe in die Privatsphäre prominenter Personen oder Sensationsberichte über Verbrechen. Die Technologie ermöglicht es heute, über Ereignisse zu berichten, die früher der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Allerdings wird betont, dass Lügen und Verleumdungen, auch wenn sie als Meinungen getarnt sind, die Grenze der Pressefreiheit überschreiten. Das Dokument zeigt somit, dass Pressefreiheit ein wichtiges Element für eine freie Gesellschaft ist, aber auch ihre Grenzen hat und mit Verantwortung ausgeübt werden muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pressefreiheit Grundgesetz: Grundrechte: Artikel 5: ( 1 ) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus alllgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berrichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. ( 2 ) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. ( 3 ) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist die Pressefreiheit sehr wichtig. Denn sie ermöglicht erst eine ständige geistige Auseinandersetzung. Sie ist in gewissem Sinne die Grundlage der Freiheit. In vielen totalitären Staaten ( Irak ) gibt es keine Meinungs-und Pressefreiheit. Man muss auch auf den Missbrauch der Pressefreiheit achten. Eingriffe in die Privatsphäre prominenter Personen oder Verbrechen ( Geiselnahme ) als Sensationsberichte bringen die Meinungsmacher häufig in Verruf. Durch den technischen Fortschritt ist es heute möglich, über Ereignisse zu berichten, die früher der öffentlichkeit nicht zugänglich wurden. Bei Lügen und Verleumdungen, auch wenn dies Meinungen sind, ist die Grenze der Pressefreiheit überschritten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück