Fortbewegungsmittel im Weltraum

Schlagwörter:
Space Shuttle, Saturn V, Referat, Hausaufgabe, Fortbewegungsmittel im Weltraum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln im Weltraum, wie dem Space Shuttle und der Saturn V Rakete. Es wird insbesondere auf die Entwicklungs- und Testphase der Space Shuttles sowie auf die Unglücke, die damit verbunden waren, eingegangen. Es werden auch technische Daten und Funktionsweisen der STS und der Saturn V Rakete beschrieben.

Das Space Shuttle wurde in den 1970er Jahren dem Werk der Firma Rockwell entwickelt und hatte insgesamt sechs verschiedene Modelle. Das erste Shuttle, die Enterprise, wurde jedoch lediglich für Testflüge verwendet und flog niemals im Weltraum. Es gab jedoch auch zwei tragische Unglücksfälle, bei denen die Raumfähren Challenger und Columbia verloren gingen und dabei auch Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Ursächlich hierfür waren unter anderem Probleme mit den Treibstofftanks sowie einer beschädigten Tragfläche.

Die STS ist ein System aus einem Tank sowie zwei Triebwerken, auf dem das Space Shuttle befestigt ist und ins Weltall befördert wird. Die Rakete ist mit Raketentriebwerken sowie Steuerraketen ausgestattet und ist in der Lage, bis zu 25 Tonnen Nutzlast zu befördern. Die Saturn V Rakete hingegen ist die größte Rakete, die jemals von der NASA entwickelt und gebaut wurde. Sie besteht aus einer dreistufigen flüssigkeitsgetriebenen Rakete mit einer Höhe von mehr als 110 Metern und einem Startgewicht von 2800 Tonnen.

Das Dokument gibt außerdem einen detaillierten Überblick über die technischen Daten sowie Funktionsabläufe der STS und Saturn V Rakete sowie ihrer Komponenten wie der Instrumenten- und Serviceeinheiten sowie der Kommandokapsel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fortbewegungsmittel im Weltraum STS Space Shuttle Saturn V Das Space Shuttle Es wurden 6 Shuttles produziert: DISCOVERY, ATLANTIS, COLUMBIA, CHALLANGER, ENDEAVOUR und die ENTERPRISE. 1974 begann man im Werk der Firma Rockwell mit dem Bau des ersten Shuttels. Dieses erhielt den Namen ENTERPRISE. Die Enterprise wurde jedoch nur für Testflüge von einer modifizierten Boenig 747 der NASA verwendet und flog daher nie im Weltall. Am 12.4.1981 flog das erste Shuttle, die COLUMBIA ins All. Am 28.1.1986 wurde das Shuttle CHALLANGER verloren. Es sollte der 25. Flug eines Space Shuttles und der 10. Flug der Challenger werden. Erstmals war auch eine Zivilistin mit an Bord. Doch 73 Sekunden nach dem Start explodierte es. Die Dichtungen des STS Tanks ( darauf gehe ich später genauer ein) zogen sich bei Temperaturen unter 10 Grad sehr stark zusammen. Daher konnte Treibstoff austreten. An diesem kühlen Tag hatte es nur 2 Grad über 0. Der Start verlief zunächst ohne weitere Probleme. Doch 59 Sekunden nach dem Start öffnete sich das Leck erneut. Nicht nur schwarze Rauchwolken, sondern sogar eine Flamme trat am unteren Ende des rechten Triebwerks aus. Die Gummidichtung schien durchgebrannt zu sein. Die Flamme wurde immer größer und zerstörte die Befestigung am Treibstofftank. Die rechte Feststoffrakete war nicht mehr sicher mit dem Tank verbunden, schwankte und dabei beschädigte sie die rechte Tragfläche der Challenger. Dann ging alles ganz schnell. Das fast abgelöste Triebwerk stieß mit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1059
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück