Süskind, Patrick: Der Kontrabass

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Der Kontrabass
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist der Monolog eines Erzählers, der während des gesamten Textes nie seinen Namen nennt. Der Mann spricht in einem Zimmer, in dem sich ein Kontrabass befindet, und trinkt dabei Bier. Der Kontrabass ist für ihn das wichtigste Instrument in einem Orchester, da auf ihm das Orchester aufgebaut ist. Ohne den Bass herrscht Chaos in der Musik. Der Erzähler personifiziert sich mit dem Kontrabass und vergleicht sich mit der Sängerin Sarah, zu der er eine besondere Beziehung hat. Der Erzähler spricht auch über die Schwierigkeiten, als Kontrabassist Beachtung zu finden, insbesondere im Vergleich zu anderen Orchestermitgliedern. Er kritisiert den Komponisten Wagner und stellt fest, dass es keine namhaften Komponistinnen gibt.

Der Erzähler offenbart auch seinen persönlichen Hintergrund. Er lehnt seine Familie ab und wurde Künstler, um seinen Vater zu ärgern. Seine Mutter war musisch, aber schwach, während sein Vater Beamter und unmusisch war. Er ist einsam und frustriert, insbesondere in Bezug auf Sarah. Der Erzähler spricht auch über seine konservative Haltung und die Komponisten, die er bewundert. Am Ende des Dokuments träumt der Erzähler von Sarah und zeigt seine Frustration.

Zusammenfassend beschreibt der Monolog die wichtige Rolle des Kontrabasses in der Musik und wirft einen Blick auf den persönlichen Hintergrund des Erzählers. Der Erzähler spricht auch über seine persönlichen Beziehungen und seine Frustrationen als Kontrabassist. Der Text ist geprägt von kritischen Betrachtungen der Gesellschaft und des Musikbetriebs, die durch den persönlichen Hintergrund des Erzählers getragen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einaktiger Monolog Ich Erzähler- nennt seinen Namen nie spricht aber mit den Leuten Einladung ins Wohnzimmer trinkt nebenbei Bier Ein Zimmer ein Mann ein Kontrabass S. 7 Wichtigkeit der Bässe auf ihnen ist das Orchester aufgebaut spricht über die Macht der Bässe sie sind der Klangteppich jedes Liedes, sie sind mächtiger als der Dirigent (größte Freude über den GMD (Gastkapellenmeister) hinwegspielen S.9 Ohne Bass herrscht Chaos, niemand weiß noch warum er überhaupt Musik macht SODOM Erste Geige ohne Kontrabass lächerlich Kaiser ohne Kleider Schweift weit aus, kommt aber immer wieder auf den eigentlichen Strang zurück ich wollte nur... S.12 Personifiziert sich mit dem Kontrabass Gegenpol Sopran (Sängerin Sarah) Sprühen musikalischer Funken sprühen von Pol zu Pol göttlich hoch da droben in universaler Höhe ewigkeitsnah, sexuell erotisch unendlich triebhaft Lobt Sarah hebt sich selbst als Musikkenner hervor Spielt dem Publikum etwas vor lobt den großen Tonumfang S.15 Erklärt wie so ein großer Tonumfang überhaupt möglich ist, verweist dann aber auf ein Lexikon (will er sich selbst nicht offenbaren???) Zeigt sein Können abermals mit komplizierten Grifffolgen und Techniken Empört über Franzosen 3 Saitiger Kontrabass Revolutionäre Seine ganze Wohnung ist mit Akustikplatten ausgelegt Tür ist doppelt und innen versteppt Zu 95 schall isoliert Schutz vor dem Lärm draußen Gift für jeden Musiker Wagner verachtete das Orchester und speziell die Bässe Kontrabass (ihm??) wird zuviel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
528
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück