Die Russische Revolution von 1917

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Russische Revolution von 1917
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat, das sich mit der Russischen Revolution von 1917 beschäftigt. Es beschreibt zunächst die Lage in Russland um 1900, die von einer reaktionären Monarchie geprägt war, in der der Zar unfähig und weltfremd agierte und es zu Hungersnöten kam. Es wurden Alternativen zur Regierungsform diskutiert, wie eine bürgerliche, liberale Regierung oder der Kommunismus/Sozialismus.

Der weitere Verlauf der Revolution wird anhand des Lebenslaufs von Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als Lenin, dargestellt. Es wird beschrieben, wie sich die SDAPR in radikale Bolschewiken und Menschewiken aufspaltete, welche Ereignisse zu einem Krieg mit Japan führten und schließlich zur Februarrevolution in Petrograd.

Die Provisorische Regierung wurde von Lenin und den Bolschewiken gestürzt und es kam zur Oktoberrevolution, bei der alle wichtigen Punkte in Petrograd besetzt wurden. Es wurden Maßnahmen ergriffen, wie die Verstaatlichung von Bodenschätzen und Großbetrieben sowie die Gründung der Geheimpolizei „Tscheka“.

Es wird dargestellt, wie die Bolschewiken durch die Weißen Truppen und die Landung alliierter Truppen bedroht wurden, aber schließlich siegreich waren. Lenin erkrankte an Arteriosklerose und konnte die Regierungsgeschäfte kaum noch übernehmen. Stalin wurde Generalsekretär der KPR und es kam zum Deutsch-Russischen Freundschaftspakt in Rapallo. Im Jahr 1923 wurde die Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken (UdSSR) gegründet.

Letztendlich wird im Referat die Revolution beurteilt. Es wird anerkannt, dass die Revolution versuchte, die Lage für Bauern und Arbeiter zu verbessern, aber auch kritisiert, dass sie ohne Rücksicht auf Verluste und gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung durchgesetzt wurde. Es kam zur Errichtung einer Diktatur.

Das Dokument wurde zu einem Referat im Jahr 1997 verfasst und bezieht sich auf Quellen wie die Propyläen Weltgeschichte, Grundkurs Geschichte 12 und die Geschichte 4.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat g13 28.2.1997 Die Russische Revolution von 1917 M Die Lage in Rußland um 1900: -eine der reaktionärsten Monarchien in Europa -Unfähigkeit und Weltfremdheit des Zaren -Bruch zwischen Adel und Volk -Hungersnöte Alternativen zur Regierungsform: -bürgerlich, liberale Regierung -Kommunismus Sozialismus Die Zeit bis zur Revolution und Lebenslauf von Wladimir Iljitsch Uljanow (LENIN) 1870 Gebut Lenins 1881 Zar Alexander II. wird ermordet, Krönung Alexander III. 1887 Prozeß und Hinrichtung Alexander Uljanows nach Attentat auf den Zaren Lenin leidet wegen seinem Bruder unter Behörden, wird aber in marxistischen Kreisen mit offenen Armen empfangen 1894 Nikolaus II. wird neuer Zar 1897 Verbannung nach Sibirien 1898 Gründung der SDAPR 1900 Emigration nach Deutschland und in die Schweiz, Zusammentreffen mit bedeutenden Kommunisten 1903 Aufspaltung der SDAPR in radikale Bolschewiken und Menschewiken 1904 Russisch-Japanischer Krieg 1905 5.Januar: Roter Sonntag , Militär schießt auf friedliche Demonstration Mai: Seeniederlage von Tsushima, Niederlage Rußlands gegen Japan 17.10.: Oktobermanifest des Zaren, Zusicherung von mehr Rechten für das Volk 1906 April: Dumawahlen April: Unifizierungskongreß , Vereinigung Bolschewiken und Menschewiken Juni: Auflösung der Duma durch den Zaren 1909 Trozki gründet Prawda 1914 1.8.: Deutsches Reich erklärt Russischem Reich den Krieg Niederlage bei Tannenberg 1915 Zusammenbruch der russischen Front auf Offensive der Mittelmächte 1916 31.12.: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück