John William Coltrane

Schlagwörter:
Miles Davis, Tenorsaxophonist, Akkordbrechungen, Jazz, polydiatonisch, polymodal, Zwölftontechnik, Referat, Hausaufgabe, John William Coltrane
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der musikalischen Laufbahn des Jazz-Saxophonisten John Coltrane. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1926 und beschreibt seine musikalischen Anfänge auf der Klarinette und dem Altsaxophon in verschiedenen Bands. Es wird aufgeführt, bei welchen Orchestern und Musikern er in der Folgezeit tätig war, bis er schließlich in den 60er Jahren sein eigenes Quartett gründete. Das Dokument geht auch auf Coltranes stilistische Entwicklung ein und beschreibt seine Phasen der „Sheets of Sound“, der Neugestaltung harmonischer Formen, des modalen Spiels und des freien Spiels. Eine theoretische Stilanalyse wird ebenfalls beschrieben, angefangen bei der „Sheets of Sound„- Periode, in der Coltrane seine harmonischen Ansätze ausbaute und neue Ansätze für sein Spiel fand. Das Dokument endet mit einer Beschreibung der musikalischen Experimente, die Coltrane in seinen späteren Jahren durchführte und auf die er großen Einfluss auf die Jazz-Szene hatte. Es wird auch auf Coltranes familiäres Umfeld und seine Persönlichkeit eingegangen, was jedoch nicht im Detail beschrieben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1926 John William Coltrane wird am 23. September in Hamlet North Carolina geboren.Schon wenige Wochen später zieht die Familie in das benachbarte High Point. Dort verbringt John Coltrane seine Kindheit. 1938 Erstes Instrument.- Klarinette 1939 Tod des Vaters und weiterer Familienangehöriger. 1943 Philadelphia Ornstein School of Music, Granoff Studio. Coltrane studiert dort Altsaxophon und Klarinette. 1945 Erste Jobs in einer Tanzband. Einberufung in die Navy. Auch dort als Musiker tätig. 1946 John Coltrane spielt in der Joe-Webb-Blues-Band und begleitet die Sängerin Big Maybelle. 1947 Tenorsaxophon in der Rhythm-and-Blues-Band von Eddie Clean- head Vinson. 1948 Sessions mit der Band des Altsaxophonisten Jimmy Heath. 1949-1951 Engagement in der Dizzy-Gillespie-Bigband und später in deren Small Combo. John Coltrane spielt dort hauptsächlich Altsaxophon. 1952 John Coltrane arbeitet in dem Orchester von Earl Bostic und bei Gay Crosse. 1953 Tätigkeit in diversen lokalen Bands Orchester Johnny Hodges Eheschließung mit Naima (Nita). - Miles Davis verpflichtet John Coltrane in sein neues Quintett am 27.10. 1956 John Coltrane bleibt bis zum 26. Oktober im New Miles Davis Quintet 1957 Erste Schallplatten-Aufnahme unter eigenem Namen am 20. April First Trane . Sensationelle Five Spot -Auftritte mit dem Pianisten Thelonious Monk. 1958 Zum zweiten Male von Miles Davis engagiert, diesmal in Sextettbesetzung. 1959 John Coltrane wechselt die Plattenfirma und geht von Prestige zu Atlantic. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück