NATO

Schlagwörter:
Nordatlantikpakt, Atomwaffen, Ost-West-Konflikt, Kennedy, Verteidigungsbündnis, Warschauer Pakt, Doppelbeschluss, Referat, Hausaufgabe, NATO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der NATO, dem nordatlantischen Verteidigungsbündnis. Zunächst wird die historische Entwicklung der NATO in verschiedenen Phasen dargestellt, angefangen bei ihrer Gründung als Reaktion auf die Bedrohung aus dem Osten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis hin zu ihrer heutigen Rolle bei der Verhinderung der Weitergabe von Massenvernichtungswaffen und dem Kampf gegen den Terrorismus. Es wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass die NATO in Zukunft eine andere Ausrichtung haben könnte. Ein weiteres Thema ist das Spannungsfeld zwischen der NATO und den Vereinten Nationen sowie die Aufgaben und Ziele der NATO, sowohl in ihrer ursprünglichen Form als auch heute. Die NATO-Doppelbeschluss von 1979 wird ebenfalls diskutiert, da er für die NATO eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer überlegenen nuklearen Waffenstärke des Warschauer Pakts spielte und letztendlich zu neuen Abrüstungsschritten führte. Im Allgemeinen liefert das Dokument eine umfassende Übersicht über die Geschichte und die Rolle der NATO in der heutigen Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die NATO gehalten von Erik Wolf am 3. Juli 2003 Gliederung: 1. Was ist die NATO? 2. Die historische Entwicklung der NATO 2.1 Entstehungsphase (1945-49) 2.2 Aufbauphase (1949 - 55) 2.3 Die Konsolidierungsphase (1955-66) 2.4 Der Beginn der Entspannungspolitik (1967-75) 2.5 Der NATO-Doppelbeschluss (1976-84) 3. Die Aufgaben und Ziele der NATO 3.1 Ursprünglich 3.2 Heute 4. Das Spannungsfeld zwischen UN und NATO 5. Die Nato und ihre Zukunft 1. Was ist die NATO? Nach dem Ende des 2. Weltkrieges im Jahre 1945, nach der Kapitulation Japans, gab es tief greifende änderungen in der Weltordnung. Es begann nicht nur das Atomwaffenzeitalter , sondern auch der Ost-West-Konflikt . Die Gründung des westlichen Verteidigungsbündnisses NATO, Abkürzung für North Atlantic Treaty Organisation (deutsch: Nordatlantik-Pakt), stellte eine unmittelbare Reaktion auf die Bedrohung aus dem Osten dar. Die NATO war das erste System von Pakten (Verträgen) der USA gegen die Sowjetunion und gegen den dort herrschenden Kommunismus. Mit dem Zerfall er UdSSR änderte sich das Aufgabenfeld der NATO. Heute verfolgt das ehemalige Verteidigungsbündnis andere Ziele wie zum Beispiel die Verhinderung der Weitergabe von Massenvernichtungswaffen oder den Kampf gegen den Terror. 2. Die historische Entwicklung der NATO 2.1 Entstehungsphase (1945-49) Die Außenminister der USA, Kanadas, Belgiens, Dänemarks, Frankreichs, Islands, Italiens, Luxemburgs, der Niederlande, Norwegens, Portugals und Großbritanniens unterzeichneten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1488
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück