Ablauf einer Immobilienfinanzierung

Schlagwörter:
Eigenkapital, Fremdkapital, Darlehenskosten, Darlehensicherheiten, Kreditprüfung, Zinssatz, Bürgschaft, Grundschuldbestellungsurkunde, Beleihungsunterlagen, Tilgungsarten, Referat, Hausaufgabe, Ablauf einer Immobilienfinanzierung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Ablauf einer Immobilienfinanzierung. Zunächst werden in der Kreditbedarfsermittlung die Kosten bei einem Immobilienkauf erfasst und der maximale Fremdkapitalbedarf berechnet. Anschließend wird im Angebotsvergleich auf die Darlehenskosten eingegangen, die u.a. aus Nominalzinssatz, Disagio, Bearbeitungsgebühren und Schätzgebühren bestehen. Weiterhin werden die verschiedenen Kreditkonditionen wie Beleihungsgrenze, Laufzeit und Sondertilgung diskutiert. Im Rahmen der Kreditprüfung wird dann die wirtschaftliche und persönliche Kreditwürdigkeit des Darlehensnehmers geprüft. Hierbei werden die Beleihungsunterlagen wie Grundbuchauszug, Flurkarte, Baubeschreibung und der Kaufvertrag benötigt. Das Dokument gibt dabei auch Tipps für den Abschluss eines Darlehensvertrages, wie die Wahl zwischen festem oder variablem Zinssatz und der Länge der Zinsbindungsfrist.
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Auszug aus Referat
Grundstücks- und Wohnungswirtschaft Fachbericht: Ablauf einer Immobilienfinanzierung bearbeitet von: HM Bochum 2002 Gliederung 0. Einleitung 1. Kreditbedarfsermittlung 1.1 Verschuldungsgrad 1.2 Fremdkapitalherkunft 1.3 Eigenkapitalherkunft 2. Angebotsvergleich 2.1 Darlehenskosten 2.1.1 Nominalzinssatz 2.1.1.1 fester Zinssatz 2.1.1.2 variabler Zinssatz 2.1.1.3 Zinsbindungsregel 2.1.2 Disagio Bearbeitungsgebühren2.1.4 Schätzgebühren 2.2 Kreditkonditionen 2.2.1 Beleihungsgrenze 2.2.2 Laufzeit 2.2.3 Sondertilgung 2.3 Kreditantrag stellen 2.3.1 Beleihungsunterlagen 3. Kreditprüfung 3.1 Prüfung Beleihungsunterlagen 3.2 Kreditbewilligung 4. Bestellung der Sicherheiten 4.1 Entstehung, Erwerb und Sicherung der Grundschuld 4.1.1 Sicherungsabrede 4.1.2 Grundschuldbestellungsurkunde 4.2 Abtretung 4.3 Bürgschaft 5. Darlehensauszahlung 5.1 Voraussetzung 5.2 Bereitstellungszinsen 6. Kapitaldienst Tilgungsarten 6.1 Annuitätendarlehen (Tilgungsdarlehen) 6.2 Abzahlungsdarlehen 6.3 Festdarlehen (Fälligkeitsdarlehen) 7. Rückgabe der Sicherheiten 7.1 Löschungsfähige Quittung 7.2 Löschungsbewilligung 8. Schluss 0. Einleitung Nachdem die Eckdaten, steigende Mieten, hohe Steuervorteile und niedrige Hypothekenzinsen, für die Errichtung eines Neubaus respektive den Erwerb einer Gebrauchtimmobilie sprechen, ist nun noch eine optimale Finanzierung sicherzustellen. 1. Kreditbedarfsermittlung Beim Erwerb einer Immobilie ist es wichtig alle Kosten zu erfassen, die mit dem Kauf in Verbindung stehen. Die ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1792
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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