Die Renaissancekunst in der Malerei am Beispiel Raffael und Dürer

Schlagwörter:
Albrecht Dürer, Raffael, Formensprache, Referat, Hausaufgabe, Die Renaissancekunst in der Malerei am Beispiel Raffael und Dürer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vor allem mit der Renaissancekunst in der Malerei, genauer gesagt mit den Werken von Raffael und Albrecht Dürer. Es werden die verschiedenen Phasen und Entwicklungen in ihrem Schaffen beschrieben, auch im Vergleich zu anderen Künstlern der Renaissance. Es wird erklärt, dass die Kunst der Renaissance sich durch eine Wiederbelebung der Formensprache der antiken griechischen und römischen Kunst auszeichnete, die durch ein intensives Naturstudium erweitert wurde. Die Malerei der Renaissance drehte sich um die Darstellung von Städten, Architektur, Landschaften und Porträts sowie um historische, mythologische oder biblische Sujets. Besondere Bedeutung erlangte die Perspektive und Proportionslehre, die dazu beitrug, den Menschen als idealisiertes Wesen zu darzustellen.

Im ersten Teil des Dokuments wird Albrecht Dürer vorgestellt. Es werden seine frühen Jahre, seine erste Italienreise und Folgezeit, seine zweite Italienreise und Folgezeit sowie seine letzte Reise und Spätzeit beschrieben. Es wird auf seine Bedeutung als Graphiker, sein Interesse an Proportionsstudien und seine kunsttheoretischen Schriften eingegangen.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um Raffael. Es wird seine frühe Phase in Florenz beschrieben, seine römische Periode und seine Arbeit an den päpstlichen Gemächern, seine Tätigkeit als Baumeister und seine letzten Werke. Es wird auch auf seinen Einfluss durch Leonardo da Vinci und Michelangelo sowie auf seine Gestaltung von Madonnenbildnissen eingegangen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in die Renaissancekunst der Malerei, insbesondere von Raffael und Albrecht Dürer. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, wie die Rückkehr zur antiken Formensprache, die Bedeutung von Perspektive und Proportionslehre, die Renaissance als eine Zeit des Naturstudiums und die Entwicklung von verschiedenen Genres in der Malerei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Renaissancekunst in der Malereiam Beispiel Raffael und Dürer Zur Renaissancekunst zählt die Malerei, Bildhauerei, Architektur und das Kunsthandwerk, welches in der Zeit der Renaissance 1 in Italien und anderen europäischen Ländern entstanden. Der Stil der Renaissance zeichnet sich aus durch eine Wiederbelebung der Formensprache der Kunst der griechischen und römischen Antike, die beschrieben, gesammelt und kritisch betrachtet wurde, und gleichzeitig durch ein intensives Naturstudium. Die Malerei selbst beschäftigte sich mit Ansichten von Städten 2 , großen architektonischen Räumen 3 und Darstellungen von Landschaften innerhalb traditioneller Sujets 4 . Die Porträtmalerei 5 etablierte sich um die Mitte des 15. Jahrhunderts als eigenständiges Genre innerhalb der Malerei. Bedeutung erlangte auch die Historienmalerei, die gleichberechtigt neben mythologische und biblische Themen trat. Albrecht Dürer Die frühen Jahre (1486-1494) Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg geboren. 1490 ging Dürer auf eine vierjährige Wanderschaft an den Oberrhein, die ihn nach Straßburg, Colmar und Basel führte. Seine in dieser Zeit entstandenen Zeichnungen und Gemälde, die eine außerordentliche Leichtigkeit des Striches und große Detailgenauigkeit aufweisen, zeigen deutlich den Einfluss der altniederländischen Schule, namentlich von Robert Campin, Jan van Eyck oder Rogier van der Weyden. Dies wird vor allem in einer Reihe von frühen Selbstporträts deutlich, so in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1002
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück