Potsdamer Platz

Schlagwörter:
Berlin, Referat, Hausaufgabe, Potsdamer Platz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Potsdamer Platz in Berlin. Es beginnt mit der geografischen Lage und beschreibt dann die Geschichte des Platzes. Früher eine ländliche Kreuzung, entwickelte sich der Platz nach dem Bau des Potsdamer Bahnhofs zu einem der belebtesten Plätze Europas. Im Zweiten Weltkrieg wurde er fast vollständig zerstört und später zum zentralen Schwarzmarkt. Erst 1989, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, begann der Wiederaufbau des Platzes. Heute ist der Potsdamer Platz ein Knotenpunkt von S- und U-Bahn sowie Dienstleistungszentren und Sitzen von Großkonzernen. Die Neugestaltung des Platzes zielt darauf ab, eine perfekte europäische Stadt mit traditionellen und modernen Elementen zu erschaffen und Ost und West zu verbinden. Die Baustelle des Potsdamer Platzes war die größte Europas und es wurden innovative Technologien eingesetzt, wie das Verglasen historischer Gebäude und das Wand-Sohle-Verfahren. Der Artikel beschreibt auch die Verkehrsbedeutung und die Entlastungsstraße, die in der Mitte des Platzes verläuft. Zusammenfassend beschreibt das Dokument die historische Bedeutung des Potsdamer Platzes, seinen Zerfall und Wiederaufbau sowie seine Bedeutung für die moderne Stadt Berlin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Potsdamer Platz Vorerst die geografische Lage des Potsdamer Platzes: Der Potsdamer Platz war früher eine Kreuzung, die im westlichen Teil des achteckigen Leipziger Platzes lag. Die Kreuzung bestand aus den Straßen Potsdamer, Bellevue, Königsgrätzer und Leipziger Straße. Letztere teilte den Platz in zwei Hälften. Beginnen wir nun mit der Eröffnung des Potsdamer Bahnhofes im Jahre 1838. Damals nannte sich dieser Platz noch Platz vor dem Potsdamer Tor und war ein ländlicher Vorstadtbereich. Doch schon bald entwickelte er sich zu einem der belebtesten Plätze Europas. Nach der Reichsgründung 1871 brach ein regelrechter Bau-Boom aus. Zu dieser Zeit befand sich Berlin im wirtschaftlichen Aufschwung. Wohlhabende Bürger zogen vor die Tore der Stadt und errichteten die berühmten Tiergarten-Villen. Noch vor der Jahrhundertwende entstanden das Grand-Hotel-Bellevue sowie das Palast-Hotel, denen viele weitere Hotels folgten. Der Platz hatte mit S- und U-Bahn, sowie 26 Straßenbahn- und 5 Buslinien eine exponierte Verkehrslage. 20.000 Autos sowie 83.000 Reisende passierten täglich den Potsdamer Platz, welcher damit zum verkehrsreichsten Platz Europas wurde. Der Potsdamer Platz spiegelt die Jahrhundertwende mit all ihren Gegensätzlichkeiten wieder. So begegnet das Kaiserreich der Modernen, Stuck und Pickelhauben treffen auf Neonreklame und Kinofilmen. Das architektonische Bild Berlins war ständig in Bewegung. In den 20er Jahren wurde der Potsdamer Platz dann zum Sinnbild städtlicher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
623
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück