Das Buch Tobit

Schlagwörter:
Bibel, Referat, Hausaufgabe, Das Buch Tobit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Bibelkunde & Spiritualität Das Buch Tobit Vorwort 2 Einleitung: 2 1. Das Buch Tobit: 2 2. Bedeutung des Tobit: 3 3. Namensgeschichte: 4 ToSch 2003 Vorwort Warum habe ich mich für das Buch Tobit entschieden? Ganz einfach, weil mich mein Namenspatron interessiert Was machte nun Tobias so großartiges, dass man immer wieder von ihm hört, aber nichts genaueres weiß? (Jeder kennt die Geschichten rund um Abraham, Noah oder Moses, aber keiner kennt die genaue Geschichte um Tobias, ) Doch die erste Enttäuschung für mich - folgte auf dem Fuß: Tobias war gar nicht der großartige, barmherzige und gütige Mensch, es war sein Vater Tobit, denn man verehren soll Aber alles von Anfang an: Einleitung: Das Buch Tobit gehört zu jenen Schriften, die in der Predigt und Katechese dank der packenden und beispielartigen Geschichte häufig kommentiert wird. Es ist eine spannungsreiche Erzählung der Familiengeschichte rund um den barmherzigen Tobit und seiner Frau Hanna sowie rund um seinen Stamm Naftali. Die Buch Tobit hat weniger eine große Bedeutung in seinem eigentlichen theologischem Gehalt als in seiner Inspiration für Künstler, Prediger und Katecheten bis hin zum Tiefenpsychologen (Aufarbeitung seelischer Nöte) vgl. GROSS Heinrich; die neue Echter Bibel, Vorwort zum Buch Tobit 1. Das Buch Tobit: Tobit ist einschlichter, treuer Jude der sich auch in Diaspora an das mosaische Gesetz hält (koschere Speisen, Gebete, ) Er ist vor allem dafür bekannt, in größter Barmherzigkeit für andere sich selber ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück