Rembrandt, Harmenszoon van Rijn (1606-1669)

Schlagwörter:
Kunst, Künstler, Maler, Referat, Hausaufgabe, Rembrandt, Harmenszoon van Rijn (1606-1669)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem niederländischen Künstler und Maler Rembrandt Harmenszoon van Rijn. Der Auszug beginnt mit einem Zitat des deutschen Malers Max Lieberman und dessen Bezugnahme auf Rembrandt. Danach werden Rembrandts Aussehen und Ursprung beschrieben: Er stammt aus einer angesehenen Müllerfamilie und wuchs in der berühmten Stadt Leiden auf. Rembrandt erhielt seine künstlerische Ausbildung bei verschiedenen Lehrmeistern und malte vor allem Gemälde historischer Szenen und Bibelgeschichten. Er heiratete die Nichte eines Kunsthändlers und bekam mit ihr vier Kinder, von denen jedoch nur eins überlebte.

Besonders detailliert wird auf Rembrandts Zeit als Lehrer und seine Schüler eingegangen. Rembrandt hatte oft viele Schüler, die er in seiner Werkstatt ausbildete. Er verlangte eine hohe Summe für das Lehrgeld und konnte sich so eine geräumige Werkstatt leisten. Einige seiner Schüler wurden später seine Assistenten, auch wenn sie bei seinen Aufträgen die Arbeit übernahmen und Rembrandt nur seine Signatur unter die Bilder setzte.

Im zweiten Teil des Auszugs geht es um Rembrandts schwierige Lebensumstände. Seine ersten drei Kinder sowie seine erste Frau starben, nur sein Sohn Titus überlebte. Rembrandts zweite Partnerin, Geertghe Dircx, wurde vom Kirchenrat ausgeschlossen, als sie mit dem Künstler zusammenlebte. Später verliebte sich Rembrandt in Hendrickje Stoffels, mit der er ebenfalls unverheiratet war. Von finanziellen Problemen geplagt, musste Rembrandt sich immer wieder Geld leihen und verlor schließlich seinen gesamten Besitz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument die wesentlichen Stationen im Leben von Rembrandt aufzeigt. Es gibt Einblicke in seine künstlerische Ausbildung und seine Arbeit in der Werkstatt, beschreibt aber auch seine schwierigen Lebensumstände und finanziellen Probleme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606 - 1669) Von: Simon Fleischer Wenn man Frans Hals sieht, bekommt man Lust zum Malen, wenn man Rembrandt sieht, so möchte man es aufgeben. 1 Dieser Satz stammt von Max Liebermann (1847 -1935) 2 , einem deutschen Maler und Graphiker. Frans Hals (1581 - 1666) 3 ist neben Jan Vermeer und Rembrandt einer der Mitglieder des Triumvirats der holländischen Malerei. 4 Was man von Rembrandt heute besonders gut kennt, ist sein Aussehen. Im Laufe seines Lebens hat er sich mindestens achtzig mal selbst gemalt. Sein Vater war Müller. Er hatte eine eigene Mühle, was ihn zu einem recht angesehenen Mann machte. Diese Mühle stand am Stadtrand von Leiden, einer schon damals wegen ihrer berühmten Universität sehr bekannten und wichtigen Stadt Hollands (50000 Einwohner). Weil die Mühle in der Nähe des Rheins stand, nannte sich Rembrandts Vater einfach van Rijn (sprich: fan Räin ). Als Rembrandt dann am 5. Juli 1606 geboren wurde, hieß darum auch er Rembrandt van Rijn. Und da es in Holland früher Brauch war, auch noch den Vornamen seines Vaters mit im eigenen Namen zu führen, war Rembrandts vollständiger Name Rembrandt Harmenszoon (Sohn des Harmen) van Rijn. Doch er selbst nannte sich meist nur Rembrandt. So signierte er auch die meisten seiner Bilder. 5 Zunächst ging er auf eine Schule um dann später auf die Universität gehen zu können (was er auch 1620 tat; aber nur für sehr kurze Zeit). Doch da er gar keine Lust oder Neigung 6 verspürte, schickten ihn seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück