Mozart

Schlagwörter:
Salzburg, Komponisten, Zauberflöte, Referat, Hausaufgabe, Mozart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Es beginnt mit seiner Geburt in Salzburg als siebtes Kind seiner Eltern und beschreibt seine musikalische Früherziehung. Es wird berichtet, wie er schon als Kind mit seinem Vater und seiner Schwester auf Reisen ging und sein Können immer wieder unter Beweis stellen musste. Die Reisen führten ihn unter anderem nach London, Paris und Italien. Dort erhielt er auch viele Aufträge für Opern und andere Werke.

Das Dokument erwähnt auch Mozarts Privatleben, wie seine beiden unerfüllten Lieben zu Sängerinnen und seine Ehe mit Constanze Weber. Es wird auf seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern und seine finanziellen Schwierigkeiten eingegangen.

Zum Ende des Dokuments wird Mozarts Tod behandelt. Es wird spekuliert, dass er möglicherweise von den Freimaurern umgebracht wurde, aber es wird auch die wahrscheinlichere Todesursache durch eine Nierenkrankheit genannt. Das Dokument endet mit der Erwähnung des Köchel-Verzeichnisses, in dem alle Werke Mozarts geordnet sind.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart, einem der bekanntesten und bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte. Es geht auf seine musikalische Früherziehung, seine Reisen, seine Aufträge, sein Privatleben und seinen Tod ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MOZART(12.Klasse, Musik; Bewertung 12-13 Punkte 2 - 1-)-Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart wurde am 27.Jänner 1756 als 7. Kind seiner Eltern Leopold und Maria Anna (geb. Pertl) Mozart in Salzburg geboren; seine Schwester, Nannerl genannt, war vier Jahre älter als er- Aus dem griechischen Theophilus wurde lateinisch Amadeus - Liebling der Götter- Bereits mit 3 Jahren erhielt Mozart Klavierunterricht und mit 5 Jahren komponierte er seine erste Komposition, die sein Vater Leopold Mozart in das Notenbuch niederschrieb- Um Geld zu verdienen ging Leopold bereits 1762 mit seinen beiden Kindern auf Reisen. Mozart musste Proben seines Können verschiedenen Prüfern ablegen, da viele Zuhörer nicht glauben konnten, dass er seine Stücke selbst komponierte- Seine erste große Reise war seine Westeuropareise von 1763-66. Sie führte über Versailles, wo sie an Heilig Abend ein Konzert für König Ludwig XV. gaben, nach London - dort spielten sie unter König George III. . Weiter reisten sie über die Niederlande, Paris und zurück nach Salzburg- Die zweite Reise führte sie nach Wien- Mozart komponierte ein (unvollendet gebliebenes) Duett auf den Tod der Erzherzogin Josepha- Zurück in Salzburg wurde Wolfgang Amadeus Mozart von Erzbischof Siegmund 1769 mit 14 Jahren zum unbesoldeten Konzertmeister der Hofkapelle ernannt- Seine 3. (12. 1769- 3. 1771), 4. (Herbst 1771) und 5. (Winter 1772 73) große Reise führte ihn jeweils nach Italien: - wiederum stellte er sein Können unter Beweis: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
724
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück