Remarque, Erich Maria (1898-1970)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria (1898-1970)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Charaktere und Handlungen des Romans „Arc de Triomphe“ von Erich Maria Remarque. Der Protagonist Ravic ist ein deutscher Arzt, der vor der NSDAP nach Paris geflohen ist und nun versucht, in schwierigen Verhältnissen zu überleben. Er hat eine Beziehung zu der italienischen Varietésängerin Joan Madou und rettet die Krebskranke Kate Hageström durch eine riskante Operation. Ein wichtiger Freund und Helfer von Ravic ist der Russe Boris Morosow. Die Geschichte endet abrupt mit dem Einmarsch der deutschen Truppen und der Einweisung der Emigranten in ein französisches Internierungslager.

Das Dokument enthält auch Informationen über das Leben und Werk des Autors Erich Maria Remarque, der durch seinen Bestseller „Im Westen nichts Neues“ bekannt wurde. Seine Bücher thematisieren oft das Leiden und Überleben in Kriegszeiten und sind geprägt von Konstanten wie dem unbändigen Lebenswillen, der Romantisierung von Alkohol und der Kameradschaft. Remarque selbst hatte den Krieg nur aus zweiter Hand erlebt, was ihn jedoch nicht davon abhielt, wichtige Werke der Kriegsliteratur zu schaffen.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und Schaffen von Erich Maria Remarque sowie in die Charaktere und Handlungen seines Romans „Arc de Triomphe“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Person Legende Ravic, eigentlich Ludwig Fresenburg Deutscher Arzt, um die 40 flüchtet vor der NSDAP, kämpfte im 1. Weltkrieg, im Spanischen Bürgerkrieg auf republikanischer Seite Versucht zu überleben, sich durchzuschlagen probiert sich nirgends einzumischen und hasst sich jedes mal wenn er es doch tut und Probleme hat deswegen Joan Madou Italienische Varietésängerin, Geliebte von Ravic, der sie Rettet, möchte eigentlich als Schauspielerin arbeiten, Ist generell wankelmütig, eifersüchtig Boris Morosow Portier, zartreuer, in Paris gestrandeter Russe gutmütig und Schachpartner Ravics, hilft ihm in allen Situationen, ist eine Art Vater und Freund Verabreded sich mit Ravic auf nach den Krieg bei Fouquet s in Paris Kate Hageström Krebskranke Amerikanerin die Europa bereist und verrückt findet. Sie kennt Ravic und seine Lage lässt sich aber trotzdem von ihm operieren, sie betrachtet ihn als Freund geht mit ihm und Morosow abends aus. Veber Klinikdirektor Ravic gutgesonnen, lebt in einem sterilen Umfeld, profitiert von Ravic schätzt ihn als kompetenten Arzt und willigen, auf abrufbereiten Kollegen Erich Maria Remarque eigentlich Erich Paul Remark wurde am 22.6. 1898 in Osnarbrück geboren. Er starb am 25.9.1970 in Locarno. In Berlin paradierte er mit Melone, Monokel und gekauften Titel umher. Doch warum ? Er versucht sich aus den kleinbürgelichen Verhältnissen abzusetzen aus denen er stammte. Als Buchbindersohn, Volksschulleher und Grabsteinverkäufer ist sein Interesse an der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1011
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück