Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Kapitel aus einem Roman und beschreibt die Beziehung zwischen Lene, einem einfachen Mädchen, und dem adeligen Baron Botho von Rienäcker. Das erste Kapitel beschreibt die Wohnsituation von Lene und der Familie Dörr, die eine Gärtnerei betreibt. Im zweiten Kapitel unterhalten sich die alte Frau Nimptsch und Frau Dörr über die Beziehung zwischen Lene und Botho.

Das dritte Kapitel beschreibt einen normalen Arbeitstag in der Gärtnerei und ein Gespräch zwischen Frau Dörr und Lene über Botho. Im vierten Kapitel gibt es ein Beisammensein im Haus von Frau Nimptsch, an dem Botho und die Familie Dörr teilnehmen. Im fünften Kapitel machen Botho und Lene einen abendlichen Spaziergang und Lene erkennt, dass ihre Beziehung wegen der gesellschaftlichen Umstände zum Scheitern verurteilt ist.

Im sechsten Kapitel schreibt Lene einen Liebesbrief an Botho und erhält einen Brief von Bothos Onkel, der zu Besuch kommt. Im siebten Kapitel besucht Botho mit seinem Onkel Hiller, das damals modernste Weinrestaurant in Berlin, und sie diskutieren über Politik. Im achten Kapitel sprechen Wedell und zwei Kameraden im Club über Bothos geplante Heirat mit seiner Cousine und die Beziehung zu Lene.

Das neunte Kapitel beschreibt Bothos Besuch bei Lene und einen abendlichen Spaziergang mit Frau Dörr. Im zehnten Kapitel dreht sich das Gespräch beim gemeinsamen Abendmahl um den Tod und Grabkränze, die Botho Lenes Mutter verspricht. Im elften Kapitel gibt es ein Treffen zwischen Botho und seinem Onkel. Im zwölften Kapitel gibt es keine bedeutenden Ereignisse.

Im dreizehnten Kapitel machen Botho und Lene einen Ausflug nach „Hankels Ablage“ und besuchen Freunde. Im vierzehnten Kapitel ermutigt Bothos Mutter ihn zur Heirat mit einer reichen Cousine, und Botho entscheidet sich letztendlich für sie. Im fünfzehnten Kapitel besucht Botho Lene, um ihr seine Entscheidung mitzuteilen.

Im sechzehnten Kapitel heiratet Botho Käthe und zieht in ein neues Haus, das in der Nähe von Lene liegt. Im siebzehnten Kapitel beschreibt der Roman die glückliche Ehe zwischen Botho und Käthe. Im achtzehnten Kapitel zieht die Familie Nimptsch in eine kleine Wohnung. Im neunzehnten Kapitel stirbt Lenes Mutter, und im zwanzigsten Kapitel besucht Botho Lene, während Käthe auf Kur ist.

Im einundzwanzigsten Kapitel legt Botho einen Grabkranz am Grab von Lenes Mutter nieder. Im zweiundzwanzigsten Kapitel verbrennt er alle Erinnerungen an Lene und zweifelt an seiner Ehe. Im dreiundzwanzigsten Kapitel spricht Botho mit Bogislaw über dessen Liebesbeziehung. Im vierundzwanzigsten Kapitel kehrt Käthe von der Kur zurück, und im fünfundzwanzigsten Kapitel machen sie gemeinsam einen Ausflug.

Das sechsundzwanzigste Kapitel beschreibt, wie Käthe verbrannte Liebesbriefe entdeckt, sich aber nicht darum kümmert. Das letzte Kapitel beschreibt die Hochzeit zwischen Gideon Franke und Lenes Schwester.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ERSTES KAPITEL ZWEITES KAPITEL - Vorstellung des kleinen Häuschen der alten Frau Nimptsch und dem (Volksmädchen ) Lene und der danebengelegenen Gärtnerei der Familie Dörr - Frau Dörr und die alte Frau Nimptsch unterhalten sich über die Freundschaft Beziehung von Lene mit dem jungen adeligen Baron Botho von Rienäcker DRITTES KAPITEL - Beschreibung eines gewöhnlichen Arbeitstages der Dörrschen Gärtnerei, währenddessen Gespräch zw. Frau Dörr und Lene über das Kennenlernen mit dem Baron Botho in Stralau (beliebtes Ausflugsziel an der Spree) VIERTES KAPITEL - gemeinsames Beisammensein im Hause Nimptsch mit Botho und der Familie Dörr FüNFTES KAPITEL - Abendspaziergang von Botho und Lene in Dörrs Gartenanlage (.... gelassen sieht Lene ihre Liebesbeziehung wg. gesellschaftl. Gegebenheiten zum Scheitern verurteilt, weil sie keine Gräfin ist) SECHSTES KAPITEL - (Liebes-)Brief von Lene an Botho, wann er wieder zu Besuch kommet (.... war bereits 5 Tage fern) - Brief von Bothos Onkel Kurt Anton Osten Wietzendorfer (.... kommt zu 2 tägigen Besuch) SIEBTES KAPITEL - Besuch von Onkel Osten mit Treffen bei Hiller (damals modernstes Weinrestaurant in Berlin) und Freund Wedell Gespräche über Politik und Zukunftspläne des Onkel Osten für Botho (.... soll mit reicher Cousine verheiratet werden ) ACHTES KAPITEL - Gespräch von Wedell und zweier Kameraden im Club über kommende Heirat von Botho mit seiner Cousine (Umstände werden sie zwingen) geben Beziehung zu dem Volksmädchen Lene daher keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück