Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug geht es um die Handlung von Goethes Faust I. Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Werkes und stellt die einzelnen Kapitel vor. Es beginnt mit der dreiteiligen Eröffnung und beschreibt dann die Handlung der einzelnen Teile.
Im ersten Teil, der Gelehrtentragödie, versucht Faust durch die Magie das Weltverständnis zu erlangen, scheitert jedoch daran. Er trifft später auf Mephistopheles, mit dem er einen Pakt schließt, um sinnliche Freuden des Lebens zu genießen. Zusammen besuchen sie Auerbachs Keller in Leipzig und eine Hexenküche, wo Faust einen verjüngenden Zaubertrank erhält.
Im zweiten Teil, der Gretchentragödie, versucht Faust, Gretchen zu verführen und Mephistopheles hilft ihm dabei. Gretchen verliebt sich in ihn, aber nachdem sie bemerkt, dass sie schwanger ist und Faust nicht heiraten wird, tötet sie das Kind und kommt ins Gefängnis. Faust versucht, sie zu retten, aber es endet tragisch für beide.
Das Dokument beschreibt auch die Beziehung zwischen Dichter und Werk in den Prologen und die Diskussionen über wahre Kunst versus Unterhaltung im Theater. Es gibt auch Einblicke in Fausts Charakter, seine Sehnsüchte und seine Suche nach Erkenntnis. Mephistopheles wird als Handlanger des Teufels dargestellt und stellt eine Bedrohung für Faust dar.
Insgesamt ist das Dokument eine kurze Zusammenfassung des Werkes, das auf verschiedene Themen wie Magie, Kunst, Religion, Verführung und Tragödie eingeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Handlung von Faust I. Goethes Tragödie Faust I., welche 1808 veröffentlicht wurde, besteht aus einer dreiteiligen Eröffnung, der Tragödie erster Teil, welche auch die Gelehrtentragödie genannt wird und der Tragödie zweiter Teil, die auch die Gretchentragödie genannt wird. Diese Teile bestehen nochmals aus verschiedenen Kapiteln, in welche ich auch, aus übersichtlichen Gründen, den Hauptteil dieser Inhaltsangabe gliedern werde. Die dreiteilige Eröffnung Zuneigung Der erste Prolog thematisiert das Verhältnis von Dichter und Werk: Goethe beschreibt die Wiederaufnahme seiner Dichtung und die Tatsache, nun für ein neues Publikum zu schreiben. Vorspiel auf dem Theater Im zweiten Prolog wird in Form einer Unterhaltung zu Theaterdirektor, Dichter und Schauspieler (die lustige Person) dargestellt, welche unterschiedliche Ansprüche an das Drama gestellt werden. Der Direktor vertritt geschäftliche Interessen und teilt dabei auch die Ansicht des Schauspielers, dem es vorrangig um gute Unterhaltung geht. Im Gegenzug dazu beharrt der Dichter auf wahre Kunst, die auch der Nachwelt erhalten bleiben soll. Prolog im Himmel Als die Erzengel die Schöpfung Gottes preisen, entgegnet Mephistopheles, er sehe nur wie sich die Menschen plagen und beschuldigte den Herrn, die durch ihn verliehene Vernunft sei der Grund dafür. Auf den Verweis des Herrn auf Doktor Faust, der sich auf besondere Weise von der übrigen Menschheit unterscheidet, behauptet Mephistopheles, auch diesen verführen zu können. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3699
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück