Saddam Hussein

Schlagwörter:
Tikrit, Baath, Bagdad, Irak, Referat, Hausaufgabe, Saddam Hussein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Lebenslauf des ehemaligen irakischen Diktators Saddam Hussein bis 1989 und seine außenpolitische Ausrichtung. Es wird beschrieben, wie Saddam seine Macht im Irak gefestigt hat, indem er seine Gegner brutal eliminieren ließ und wichtige Positionen in der Regierung mit Mitgliedern seines Tikrit-Clans besetzte. Dabei wurde auch die Verstaatlichung der Ölindustrie im Irak erwähnt. Saddam orientierte sich in der Außenpolitik an der Sowjetunion, konnte aber auch westliche Organisationsmuster übernehmen und machte Fortschritte in der Alphabetisierung und Gleichberechtigung der Geschlechter. Dennoch war der Irak unter Saddam eine „Republik der Angst“ für Oppositionelle. Der Ausbruch des iranisch-irakischen Krieges und der Fall von Chomeinis Regime im Iran gaben Saddam die Gelegenheit, seinen Nachbarn anzugreifen und die riesigen, lukrativen Ölfelder der Provinz Chusistan zu erobern. Dies führte zu einem 8-jährigen Stellungskrieg mit ca. 500.000 Toten auf beiden Seiten, bei dem die USA ihn unterstützen. Nachdem Saddam später Kuweit angreift, wird er schließlich durch die Operation „Desert Storm“ vernichtend geschlagen. Die Produktion chemischer, biologischer und atomarer Waffen im Irak sowie Saddams Verhalten gegenüber den UN-Kontrolleuren werden ebenfalls erwähnt. Ein Professor für politische Psychologie und Internationale Beziehungen beschreibt Saddam als grausam, skrupellos und einen Überlebenskünstler, der alles für seinen Machterhalt tut. Alles in allem gibt das Dokument einen Überblick über Saddams Leben und Werk, sowie seine außenpolitischen Handlungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Saddam Hussein Lebensverlauf bis 1989 Saddam Hussein , dessen Vorname Der Unerschrockene bedeutet wird unehelich geboren und schläft in seiner Kindheit auf dem Boden einer Lehmhütte, hütet Ziegen. Seine Geburtsstadt Tikrit hat allerdings einen berühmten Sohn hervorgebracht Saladin .Auf ihn und den Babylonierkönig Nebukadnezar beruft sich der Diktator bis heute , wenn er seinen Stammbaum nicht gerade auf den Propheten Mohammed zurückführt: Beiden gelang die Eroberung Jerusalems. Als 14-Jähriger übt sich Saddam mit seiner Pistole beim Straßenraub , als 19-Jähriger erschießt er , wohl auf Geheiß seines Onkels , einen rivalisierenden Banditen . Saddam lernt schnell die harte und brutale Welt der irakischen Clans mit ihren Loyalitäten kennen .Seine Aufstiegschancen in Bagdad verbinden sich mit der Baath -Bewegung , der zunächst illegalen Partei der arabischen Wiedergeburt .Er begeistert sich für ihre nationalrevolutionären Ziele , wird zum Verschwörer. Mehrfach entgeht er nur knapp dem Tod , monatelang sitzt er im Gefängnis .Doch als sich 1986 die Baath -Kämpfer endgültig durchsetzen ,intrigiert sich Saddam schnell nach oben , wird zum Vize-Parteisekretär und 1971 zur Nummer 2 im Staat. Er reist nicht viel, einmal in die Sowjetunion, nie in den Westen. Aber er liest: Machiavelli, Stalin, Churchill. Die Welt gleiche für Saddam einem Puzzle, in dem sich alles gegen ihn verschworen habe, berichten später überläufer. Dieses Rätsel will er mit Mistrauen gegenüber den Absichten der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
657
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück