Ödipus und Theseus
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält zwei Abschnitte über die griechischen Mythen von Ödipus und Theseus. Der Abschnitt über Ödipus beschreibt, wie er einen Mann tötet und dann das Rätsel der Sphinx löst, bevor er seine Mutter heiratet und seinen Vater tötet. Als er seine Sünde erkennt, sticht Ödipus sich die Augen aus und irrt durch Griechenland.
Im Abschnitt über Theseus wird seine heroische Reise von Troizen nach Athen beschrieben. Er besiegt viele Ungeheuer und tötet den Minotaurus im Labyrinth von Kreta mit Hilfe von Ariadnes Garnknäuel. Nach seiner Rückkehr nach Athen wird Theseus König und nimmt an verschiedenen Abenteuern und Kämpfen teil, einschließlich des Raubes von Helene und dem Kampf gegen die Amazonen. Es wird auch beschrieben, wie er durch die unglückliche Beziehung zwischen seiner Frau Phaidra und seinem Sohn Hippolytos auf die Probe gestellt wird, was zu tragischen Folgen führt.
Das Dokument bietet einen Einblick in die komplexe Welt der griechischen Mythologie und zeigt, wie das Schicksal und die Handlungen der Götter und Helden miteinander verflochten sind. Es zeigt auch die menschlichen Schwächen und Leidenschaften der Charaktere und wie diese zu ihrem Untergang führen können.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
ödipus ödipus tötete in einem Handgemenge auf dem Wege nach Theben einen alten Mann. Danach forderte er die Shinx heraus, ein Ungeheuer, das alle Vorübergehenden verschlang, die das folgende Rätsel nicht zu lösen vermochten: Welches Geschöpf ist am Morgen vierfüssig, am Mittag zweifüssig, am Abend dreifüssig? ödipus richtige Anwort: der Mensch, der zunächst kriecht, dann aufrecht geht und sich schliesslich eines Stockes bedienen muss. Zum Lohn erhielt ödipus die Hand der verwitweten Königin von Theben, Iokaste. Es war prophezeit worden, dass ödipus seinen Vater töten und dann seine Mutter heiraten würde. Die Prophezeiung hatte sich erfüllt - denn Iokaste war seine Mutter und der Mann, den er erschlagen hatte, ihr Gatte und sein Vater. Als Iokaste und ödipus ihre furchtbare Sünde entdeckten, gab Iokaste sich selbst den Tod. ödipus stach sich die Augen aus und irrte ziellos durch Griechenland. Athen gewährte ihm schliesslich Schutz, und dort starb er mit dem Versprechen, dass sein Körper die Stadt vor Unheil bewahren würde. Theseus Theseus, ein athenischer Nationalheld, war Sohn des mythischen Königs Aigeus oder des Poseidon und der Aithra, von deren Vater Pittheus er in Troizen erzogen wurde. Auf dem Wege von dort zu seinem Vater nach Athen besiegte er viele Ungeheuer (Prokrustes, Sinis, Skiron, Kerkyon). Er bezwang den marathonischen Stier und zog aus, den Minotaurus zu töten. Mit Hilfe des von Ariadne gegebenen Garnknäuels fand Theseus nach der Tötung des Minotaurus aus ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Ynhen
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten