Schriftverkehr
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Schriftverkehr und betont die Wichtigkeit der Verwendung von Normen zur Vereinheitlichung. Insbesondere wird die öNORM A 1080 als wichtige Norm im Schriftverkehr genannt und es werden Beispiele für die Verwendung dieser Norm genannt, z.B. Bewerbungsschreiben, Anfragen, Gesuche und Reklamationen. Es wird die genaue Form und Schreibweise nach öNORM A 1080 erklärt, mit Beispielen u.a. für die Schreibweise von Mittelstrichen, Schrägstrichen, Mengen- und Maßangaben sowie Datum- und Zeitangaben. Auch die Schreibweise von Währungen, Bezugszeichenzeilen und akademischen Graden werden erläutert.
Des Weiteren wird die Gestaltung von Briefen ohne Vordruck erklärt, die auf Papierformat A4 (210 x 297mm) geschrieben werden sollten. Es wird eine Musteranschrift gezeigt, bei der die genormte Form und Gliederung mit vertikalem Abstand zwischen Zeilen und horizontalem Abstand zwischen Zeichen angegeben wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die Fluchtlinie eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Briefes ohne Vordruck spielt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument die Verwendung von Normen im Schriftverkehr betont und die öNORM A 1080 als wichtige Norm hervorhebt. Es wird die genaue Form und Schreibweise erklärt sowie die Gestaltung von Briefen ohne Vordruck erläutert.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Schriftverkehr Inhaltsverzeichnis : Die öNORM im Schriftverkehr...........................................................3 Kurzer Auszug und einige Beispiele der Schreibweise gemäß öNORM A 1080 .................................................................................4 öNORM Brief ohne Vordruck.............................................................7 Musterbrief...........................................................................................8 Das Protokoll......................................................................................13 BEISPIELFORMULAR FüR PROTOKOLL...................................15 Offert (Anbot) und Auftragsbestätigung............................................16 Quellenangabe...............................................................19 Die öNORM im Schriftverkehr Der große Vorteil der Verwendung von Normen im Schriftverkehr liegt in der Vereinheitlichung. Dadurch kann jeder mit nur wenigen gezielten Blicken die für ihn wichtigen Informationen erhalten. Der Briefträger, zum Beispiel, kann sofort am Kuvert Absender und Empfänger erkennen. Oder in einer Firma wird festgestellt, an wen dieses Schriftstück weitergeleitet werden soll, sei es an Hand des Betreffs oder des Schlüsselwortes zu Handen. Eine im Schriftverkehr sehr wichtige Norm ist die öNORM A 1080, auch Richtlinien für Maschinenschreiben genannt. Diese wird verwendet, wenn Privatpersonen mit einer Behörde, Amt oder einer Firma schriftlich korrespondieren. ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2522
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten