Salvador Dali

Schlagwörter:
Surrealismus, Referat, Hausaufgabe, Salvador Dali
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des spanischen Künstlers Salvador Dali, der von 1904 bis 1989 lebte. Es wird auf seine Kindheit, seine Ausbildung an der Kunsthochschule in Madrid und seine ersten Ausstellungen eingegangen. Weiterhin werden wichtige Ereignisse in seinem Leben beschrieben, wie Treffen mit Künstlern wie Picasso und Bunuel, die Gründung der Sammlergruppe Zodiaque, seine Begegnung mit Sigmund Freud und seine Auseinandersetzungen mit den Surrealisten, die ihn schließlich ausschlossen.

Des Weiteren wird auf einige seiner bekanntesten Werke eingegangen, die oft eine starke Beziehung zum Essen haben. Auch die Rolle der Provokation und der Öffentlichkeit in Dalis Schaffen wird beschrieben. Dali wird als ein sehr von sich selbst überzeugter Künstler beschrieben, der oft als verrückt angesehen wurde. Seine politischen Ansichten werden ebenfalls kurz erwähnt; Dali soll sich für totalitäre Regime und Monarchien begeistert haben.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über das Leben und Schaffen Dalis und stellt einige wichtige Ereignisse und Werke vor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Salvador Dali (1904 1989) Der Unterschied zwischen Surrealisten und mir ist der, dass ich Surrealist bin. (Salvador Dali) Wie man ein Genie wird Jeden Morgen, wenn ich erwache, erlebe ich die allergrößte Freude: nämlich Salvador Dali zu sein. Wie man ein Genie wird. Das war das Lieblingsthema des Künstlers. Seine Schlussfolgerung: Oh Salvador Du weißt es jetzt, wenn du das Genie spielst, dann wirst du eins Salvador Dali wird am 11.Mai 1904 in Figueras geboren. Schon früh bemerkt man sein Zeichentalent. Bereits 1908, als Dali 14 Jahre alt ist, werden seine ersten Bilder im Stadttheater ausgestellt. Und 1921 - das Jahr indem seine Mutter stirbt wird Dali an der Kunsthochschule in Madrid aufgenommen, wo er den Dichter Federico Garcia Lorca kennenlernt und sich mit ihm anfreundet. Da Dali die Kompetenz seiner Lehrer in Frage stellt und somit Unruhen an der Hochschule auslöst, wird er für ein Jahr, und bald darauf endgültig, von der Schule verwiesen. Noch im selben Jahr wird er aus politischen Gründen für 35 Tage inhaftiert. 1925 hat Dali seine erste Einzelausstellung in einer Galerie in Barcelona. 1926: Dali trifft auf Picasso Mit Lluis Montanya und Sebastia Gasch schreibt Dali Das gelbe Manifest. Außerdem drehen er und Bunuel den Film Ein andalusischer Hund. Dali, der Eluards Frau Gala für sich gewinnen kann, kauft sich eine Fischerhütte in Port Lligat, wo er viel Zeit mit Gala verbringt. 1932 wird die Sammlergruppe Zodiaque gegründet, die Dali regelmäßig Werke abkauft. 1936 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1927
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück