Sehenswürdigkeiten Sydneys

Schlagwörter:
Circular Quay, Jörn Utzon, Opera, Centrepoint Tower, Bondi Beach, Referat, Hausaufgabe, Sehenswürdigkeiten Sydneys
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen von Sydney, Australien, sowie Informationen über deren Geschichte und Bedeutung. Der Circular Quay, als Eingangstor zum Hafen, wird als Ausgangspunkt für Stadtbesichtigungen erwähnt, da von dort aus alle Stadtteile per Fähre erreichbar sind. Die Harbour Bridge, Australiens bekanntestes Symbol der Moderne, wird als Hauptverbindung zwischen den nördlichen und südlichen Vororten genannt, begleitet von einem kleinen Museum zum Brückenbau. Das Sydney Opera House, das Wahrzeichen der Stadt, wird als eines der spektakulärsten Gebäude der Welt beschrieben, das nicht nur eine Oper, sondern auch Konzert- und Schauspielhallen, eine Bibliothek und Restaurants beherbergt. Der älteste Stadtteil, The Rocks, welcher als Strafkolonie gegründet wurde, wird als restaurierter Ort mit schicken Läden und Kneipen beschrieben. Das Star Casino, das 1997 eröffnet wurde, wird als riesiges und teures Bauprojekt erwähnt. Der Centrepoint Tower, der höchste Aussichtsturm in der südlichen Hemisphäre, bietet einen einzigartigen Blick auf die Stadt und die Blue Mountains. Der Bondi Beach, mit seinem goldgelben Sandstrand und der guten Brandung, wird als ein Wahrzeichen Sydneys bezeichnet, das besonders im Sommer beliebt ist. Die Monorail, eine Einschienenbahn rund um Darling Harbour, bietet schöne Aussichten und wurde zur 200-Jahr-Feier der Stadt erbaut. Das Dokument bietet eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und Bedeutung von jeder Sehenswürdigkeit, was es zu einem nützlichen Reiseführer für Touristen macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehenswürdigkeiten Sydneys Am Circular Quay, dem Tor zum Hafen, beginnt meistens jede Stadtbesichtigung. Fähren, Schnellboote, Wassertaxis und Ausflugsschiffe legen an und ab und befördern Passagiere durch die Anlage des Port Jackson, den sein Entdecker, Kapitän Phillip, als den schönsten Hafen der Welt bezeichnete, in dem 1000 Schiffe völlig ungefährdet navigieren könnten. An den mitten im Zentrum gelegenen Fähranlegestellen, welche seit Gründung der Stadt bestehen, herrscht ein ständiges buntes Treiben. Hier findet man viele Cafes und Straßenkünstler aller Art. Vom Circular Quay aus führen Fähren zu allen am Hafen gelegenen Stadtteilen, und auch die meisten Hafenrundfahrten beginnen und enden hier. Bei solch einer Rundfahrt gelangt man auch an Australiens berühmtem Symbol der Moderne vorbei, die Harbour Bridge. Die Harbour Bridge, zur Bauzeit die größte Bogenbrücke der Welt, wurde als Symbol der Hoffnung mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre errichtet. Man nannte sie Kleiderbügel, Toastständer oder Eiserne Lunge, denn ihr Bau schuf Arbeitsplätze und hielt so Sydney wirtschaftlich und sozial am Leben. Trotz Gerüchten, der Rost werde sie von innen auffressen, dient die Brücke noch heute als Hauptverbindung zwischen den nördlichen und südlichen Vorstädten, die seit 1992 von einem Tunnel unterstützt wird. Der Südostpfeiler der Harbour Bridge birgt neben der Aussichtsplattform ein kleines Museum zum Brückenbau. Zweifellos eines der spektakulärsten Gebäude der Welt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück