Klimaschwankungen und änderung

Schlagwörter:
Atmosphäre, Vulkane, Referat, Hausaufgabe, Klimaschwankungen und änderung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Klimaschwankungen und Klimaveränderungen und es werden verschiedene Hypothesen vorgestellt, die diese Veränderungen beeinflussen können. Dabei werden astronomische Aspekte wie die Aktivitätszyklen der Sonne und periodische Veränderungen der Erdbahn genannt. Auch die Plattentektonik und das Relief, also die Auswirkungen von Landformen und Vegetation, sowie die Meere und ihre Ströme spielen eine Rolle. Außerdem wird auf die Zusammensetzung der Atmosphäre und den Einfluss von Vulkanausbrüchen eingegangen.

Im zweiten Teil des Dokuments werden die Veränderungen des Klimas im Laufe der Zeit beschrieben, wobei sich in den letzten 2000 Jahren die Temperatur gesenkt hat, jedoch in den letzten 100 Jahren durch die Industrialisierung um 0,7°C angestiegen ist. Es wird auch auf die Vorhersage des IPCC hingewiesen, dass in den nächsten 100 Jahren eine weitere Erhöhung der Temperatur von 3,5°C folgen könnte und die möglichen negativen Folgen wie Hochwasser, Hitzewellen, Dürren und Waldbrände.

Zu guter Letzt werden Modelle vorgestellt, die eine Vorhersage der zukünftigen Veränderungen ermöglichen, aber aufgrund der Komplexität des Systems und fehlenden Daten nur grobe Vorhersagen liefern können. Es wird auch auf mögliche positive und negative Rückkopplungsmechanismen hingewiesen, die das System selbst regulieren. Das Dokument schließt mit dem Hinweis, dass der menschliche Einfluss auf das Klima erkennbar ist, aber der T-Anstieg nicht nur auf den Menschen zurückzuführen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klimaschwankungen und änderung allgemein: Klimaschwankung: Zu- oder Abnahme der Temperaturen, aber Charakter des Klimas bleibt (Zeugen: Gletscher, Jahresringe an Bäumen) Klimaveränderung: grundlegende, andauernde Veränderung, aber auch abrupt (z.B. nach Meteoriteneinschlag) Hypothesen: a) Astronomische H. b) Plattentektonische H. c) Reliefhypothese d) Atmosphärische Zusammensetzung Astronomie Sonne als Motor der Klimamaschine legt ständig an Kraft zu Aktivitätszyklen Ellipse, die sich bläht und staucht è Verschiebung der Polar- und Wendekreise Periodische Veränderung der Erdbahn Erde eiert: Neigung der Drehachse gegenüber der Bahnebene schwankt è änderung der regionalen Verteilung der Sonnenstrahlung Plattentektonik Wanderung der Kontinente è Veränderung des regionalen Klimas Relief Land beeinflusst Ströme lenkt Wind (Gebirge) Gletscher und Schneefelder: Reflexion è Wärmeabgabe Vegetation nimmt CO2 auf und kurbelt Wasserkreislauf an Meer Ströme beeinflussen Klima reichert Atmosphäre mit Wasserdampf an sorgt für Niederschläge sorgt für Gasaustausch è Auswaschung des anthropogenen CO2 schluckt 1,4 2,8 Gigatonnen CO2 Jahr Zusammensetzung der Atmosphäre Einfluss der Sonne Vulkane: größte Schadstoffverursacher der Natur, 14 Mio. t Schwefeldioxid Jahr Ausbrüche (auch Relief- und Plattentektonische Einflüsse): z.B. 1982 und 1991 è Sulfat-Aerosole: Erwärmung der Atmosphäre (Stratosphäre) durch Absorption der Strahlung Zerstörung des Ozons è Verstärkung der UV-Strahlung è ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
388
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück