Niccolò Machiavelli

Schlagwörter:
Dezennalen I., Discorsi, Medici, Florenz, Il principe, Fürst, Referat, Hausaufgabe, Niccolò Machiavelli
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Niccolò Machiavelli. Es beginnt mit seiner Kindheit und Jugend in Florenz, wo er unter anderem die Schule besuchte und Bücher von Titus Livius las. Später wurde er Staatssekretär und Kanzler in Florenz und unternahm Gesandtschaften nach Forli, Frankreich und zu Cesare Borgia. Nach dem Sturz der republikanischen Partei in Florenz wurde Machiavelli seiner Ämter enthoben und kurze Zeit eingesperrt. Danach zog er sich auf ein Gut in der Nähe von Florenz zurück, wo er vor allem als Schriftsteller tätig war. Hier entstanden seine bekanntesten Werke, wie Der Fürst, in dem er eine Strategie zur Machterhaltung beschreibt, und die Discorsi, eine Studie zur Geschichte Roms. Insgesamt wird Machiavelli als großer Staatsdenker und Vertreter der Renaissance betrachtet. Sein Werk wurde jedoch auch oft kritisiert und sein Name zum Synonym der politischen Skrupellosigkeit gemacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Machiavelli Am 3. Mai 1469 wird Niccolò Machiavelli als Sohn eines Rechtsgelehrten in Florenz geboren. über seine Kindheit ist wenig bekannt, nur dass er am 5. März 1477, also mit knapp 8 Jahren in die Schule des Ser B. Poppi, in der Kirche von San Benedetto eingewiesen wird. Am 29. Juni 1486, er ist mittlerweile 17 Jahre alt, trägt er im Auftrag des Notars ein Buch zum Handwerker der Nachbarpfarre. Es sind die drei ersten Bücher des Titus Livius. Dies sind diese 3 Bücher, die Machiavelli zwanzig Jahre später in seiner Discorsi erläutern wird. Im Jahre 1498, er ist nun 29 Jahre alt, geht Machiavelli in die Politik. Er wird Staatssekretär für Außen- und Verteidigungspolitik. Dieses Amt wird ihn so schnell nicht mehr loslassen. Gleichzeitig ist er Kanzler dieses Rates der Zehn, der einst von Lorenzo de Medici, genannt Il Magnifico (Der Prächtige) ins Leben gerufen wurde. 1499 beginnt die Belagerung von Pisa, die für ihn später noch eine Rolle spielen wird. Im selben Jahr tritt Machiavelli seine erste Gesandtschaft an: nach Forli zu Caterina Sforza, dem Mitglied eines Adelsgeschlecht, dass von 1450 bis 1535 über Mailand herrscht. Ein Jahr später, also 1500 ist er als Gesandter am französischen Hof. 1502 folgt dann das private Glück. Er heiratet Marietta. Mit ihr wird er 6 Kinder haben. Im selben Jahr begibt er sich das erste mal zu Cesare Borgia, der zu dieser Zeit Herzog von Romagna war. Er gilt als Prototyp für Machiavellis Staatsidee, dem Machiavellismus, auf den ich später ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1091
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück