Verne, Jules: Reise um die Erde in 80 Tagen

Schlagwörter:
Phileas Fogg, Passepartout, Wette, Miss Aouda, Morning Chronicle, Referat, Hausaufgabe, Verne, Jules: Reise um die Erde in 80 Tagen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des französischen Schriftstellers Jules Verne, sowie den Inhalt seines bekanntesten Buches, „Reise um die Erde in 80 Tagen“. Der Autor wurde 1828 in Nantes geboren und wurde durch seine utopischen Abenteuergeschichten bekannt. „Reise um die Erde in 80 Tagen“ handelt von Phileas Fogg, einem Engländer, der eine Wette abschließt und versucht, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem Diener Passepartout und der später dazustoßenden Miss Aouda erleben sie zahlreiche Abenteuer und müssen Hindernisse überwinden, um rechtzeitig zurückzukehren. Der britische Detektiv Fix verfolgt sie dabei, da er glaubt, Fogg sei ein Bankräuber. Trotz einigen Schwierigkeiten gelingt es Fogg, die Wette zu gewinnen und rechtzeitig zurückzukehren. Das Buch wurde von den Lesern seiner Zeit enthusiastisch aufgenommen und beeinflusste die Erfindungen des 20. Jahrhunderts wie bemannte Raumfahrt, atomgetriebene U-Boote, Hubschrauber und vieles mehr.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jules Verne: Reise um die Erde in 80 Tagen 1994 by Raphael Bick, Referat für Deutsch, Kopiervorlage 1. Der Autor 1.1. Lebenslauf Jules Verne wurde 1828 in der französischen Stadt Nantes geboren. Er wollte Schiffsjunge werden, aber sein Vater schickte ihn zum Jurastudium nach Paris. Nach Beendigung seines Studiums wurde er Sekretär an der komischen Oper in Paris und bearbeitete Lustspiele und Librettos, hatte aber keinen Erfolg. Dann versuchte er sich als freier Schriftsteller. Er gab aber auch diesen Beruf bald auf, da er nicht genug Einkünfte hereinbekam. Darauf fertigte er Notizen und Pläne des wissenschaftlichen Wissens seiner Zeit an und studierte diese. Eines Tages verkündete er Freunden, daß er endlich die Idee gehabt habe. Er werde einen Roman in einer völlig neuen Form schreiben. 1863 erschien sein erstes Buch: Fünf Wochen im Ballon. über Nacht wurde er weltberühmt. Vierzig Jahre lang folgten Jahr für Jahr zwei weitere Bücher. Jules Verne starb 1905 in Amiens. 1.2. Literatur Jules Vernes bekannteste Bücher sind: Fünf Wochen im Ballon. Entdeckungsreise dreier Engländer nach Afrika (1863) Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1864) Von der Erde zum Mond, Direktflug in 97 Stunden 20 Minuten Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer (1869) Reise um die Erde in 80 Tagen (1872) Nach seinem Roman, Fünf Wochen im Ballon schrieb Jules Verne noch sehr viele utopische und technische Abenteuerromane, die von den Lesern seiner Zeit begeistert aufgenommen wurden und viele Erfindungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3006
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück