Reichsgründung: Außenpolitische Konstellation und Einigungskriege

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Reichsgründung: Außenpolitische Konstellation und Einigungskriege
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die äußeren Umstände und Kriegshandlungen, die zur Gründung des deutschen Nationalstaates im Jahr 1871 geführt haben. Im Fokus steht die außenpolitische Vormachtstellung Preußens, die von Bismarck strategisch geplant und umgesetzt wurde. Österreich als Konkurrent um die Vorherrschaft in Deutschland wurde durch Isolationspolitik und militärische Konflikte geschwächt. Der Krieg gegen Dänemark und der Krieg gegen Österreich schufen die Voraussetzungen für die Einigung Deutschlands im Norddeutschen Bund. Frankreichs Einwände gegen diese Einigung führten schließlich zum deutsch-französischen Krieg 1870/71, der von den deutschen Staaten gewonnen wurde. Die Reichsproklamation von Versailles führte zur Gründung des deutschen Nationalstaates unter Führung des preußischen Königs, der zum deutschen Kaiser ernannt wurde. Das Dokument veranschaulicht die Bedeutung der Außenpolitik für die Entstehung des deutschen Staates und verdeutlicht die strategische Planung und Umsetzung Bismarcks. Die langfristigen Auswirkungen des deutsch-französischen Krieges und der Gründung des deutschen Nationalstaates werden als dauerhafte Krisensituation und Ursache für den Ersten Weltkrieg angedeutet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reichsgründung:Außenpolitische Konstellation und Einigungskriege Bismarcks außenpolitisches Ziel, die Hegemonie Preußens in Deutschland, blieb den damaligen Zeitgenossen natürlich nicht verborgen. Die Pentarchie, die machthabenden Gewälte in Europa (Frankreich, England, Preußen, österreich, Rußland) strebten sich jedoch dagegen, denn sie waren für ein Mächtegleichgewicht in Europa. Gerade österreich verstärkte daraufhin seine Bemühungen um eine großdeutsche Lösung mit dem Ziel, die Zentralgewalt des Deutschen Bundes gegen den Machtanspruch Preußens zu stärken. Deswegen begann Preußen - besser gesagt Fürst Otto von Bismarck - im Jahre 1863 mit einer intensiven, planvollen Isolationspolitik gegen österreich. Der Kern dieser Politik ist in der preußischen Vormachtstellung in Deutschland und im Deutschen Bund zu suchen. Der Deutsche Bund war nämlich zwar stark genug, um innenpolitisch für Ordnung zu sorgen, aber zu schwach, um Außenpolitisch gefährlich zu werden. Preußen hatte damals einen ziemlich großen wirtschaftlichen Aufschwung. So hatte es etwa die Führung des Dt. Zollvereins inne. Alle Verkehrslinien, vor allem die Eisenbahnen, waren nach Norddeutschland ausgerichtet, was überwiegend der sich rasch aufbauenden Industrie zugute kam. Somit war schon einmal ein Ausgliedern österreichs - zumindest im wirtschaftlichen Bereich - ermöglicht. österreich erlag aber auch zahlreichen politischen Mißerfolgen in Europa, denn Preußens Handeln und Politik blockte österreichische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1219
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück